Fundamentale Nachricht
06:48 Uhr, 15.06.2016

Megatrend Gaming: E3-Highlights plus Top-Aktien!

Am Dienstag öffnete mit der Electronic Entertainment Expo (E3) eine der weltweit wichtigsten Messen für Computer- und Videospiele ihre Pforten. Welche Highlights präsentieren Spieleentwickler und Hardwareanbieter, welche Aktien stehen vor einer Rally?

Erwähnte Instrumente

Der Markt für Computer- und Videospiele ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Inzwischen setzt die Spieleindustrie deutlich mehr um als die Hollywood-Filmstudios. Am Dienstag öffnete mit der Electronic Entertainment Expo (E3) eine der weltweit wichtigsten Messen für Computer- und Videospiele ihre Pforten. In diesem Artikel werden einige der Highlights präsentiert, die Spieleentwickler und Hardwarehersteller auf der E3 in Los Angeles zeigen.

Welche Gaming-Aktien besonders aussichtsreich sind, erfahren Sie in Chartanalysen, die heute und in den kommenden beiden Tagen auf dem GodmodeTrader erscheinen!

Microsoft stellt auf der E3 seine neue Spielekonsole Xbox One S vor. Das Gerät wird 40 % kleiner sein als die Vorgängerversion, Ultra-HD-Bilder unterstützen und in drei verschiedenen Versionen mit 500 GB bis zwei Terabyte Speicherkapazität erscheinen. Der Preis in Europa soll je nach Version zwischen 299 und 399 Euro betragen.

Microsoft kündigte außerdem bereits die übernächste Spielekonsole an: Die als „Project Scorpio“ betitelte nächste Generation der Xbox soll zur Weihnachtszeit 2017 erscheinen und mit einem Acht-Kern-Prozessor und einer Rechenkapazität von sechs Teraflops die leistungsfähigste Spielekonsole aller Zeiten sein. Bei einer Ultra-HD-Auflösung soll eine Bildwiederholrate von 60 Frames pro Sekunde ermöglicht werden. Außerdem wird die Konsole voll VR-tauglich sein und die 3D-Brille Oculus unterstützen. Microsoft stellte zudem zahlreiche neue Spiele für die eigenen Plattformen vor, darunter einige, die exklusiv für Xbox-Konsolen erscheinen.

Sony will die Spielekonsole Playstation 4 in einer neuen Version ("Playstation 4 Neo") mit Unterstützung für Ultra-HD auf den Markt bringen, wie Spielechef Andrew House gegenüber der "Financial Times" bestätigt hat. Die neue Konsole wird aber auf der E3 nicht gezeigt.

Sony bringt im Oktober seine Virtual-Reality für die Playstation 4 auf den Markt. Die Brille wird deutlich günstiger sein als Konkurrenzprodukte und könnte damit den Beginn eines Massenmarktes für VR-Spiele einleiten.

Auf der Pressekonferenz standen vor allem zahlreiche neue Spiele im Fokus.

Der Spieleentwickler Bethesda (an dessen Konzernmutter ProSiebenSat.1 mit einem Minderheitsanteil von 6,8 % beteiligt ist) präsentierte auf seiner Pressekonferenz unter anderem neue Versionen der Spiele Quake (Quake Champions) und Prey sowie neuen herunterladbaren Content zu den Spielen Fallout 4 und Doom.

Ubisoft, der einzige wirklich große europäische Spieleentwickler, präsentierte Spiele aus verschiedensten Genres, darunter neue Versionen von Just Dance und Watch Dogs.

Was herauskommt, wenn drei Star-Trek-Schauspieler das neue Ubisoft-Spiel „Star Trek: Bridge Crew“ spielen, verrät übrigens dieses Video.

Von Take Two wird auf der E3 unter anderem das neue Spielehighlight Mafia 3 der Tochter 2K Games vorgestellt. In einer Stadt, die dem New Orleans der sechziger Jahre nachempfunden ist, kämpft der Spieler gegen die Mafia.

Der weltgrößte Spielekonzern Activision Blizzard glänzt auf der diesjährigen E3 übrigens durch Abwesenheit. Spiele-Titel wie „Call of Duty“ wurden aber von Konsolen-Partnern wie Sony präsentiert.

Electronic Arts (EA) ist ebenfalls nicht auf der E3 vertreten, hielt aber zu Beginn der Messe ein eigenes Event ab, und zwar in unmittelbarer Nähe des Los Angeles Convention Centers, in dem die E3 stattfindet. Dabei stellte EA zahlreiche neue Spiele vor, darunter drei neue Star Wars-Spiele, die neue Version FIFA 17 des Fußballklassikers, die erstmals einen Single-Player-Modus enthalten wird, sowie die Shooter Titanfall 2 und Battlefield 1.

Der Markt für Computer- und Videospiele wächst rasant und Aktien der Spielekonzerne könnten in den kommenden Jahren zu Outperformern gehören. Welche Aktien von den Spieletrends ganz besonders profitieren können, erfahren Sie in eigenen Chartanalysen zu den Spielefirmen und Hardwareentwicklern, die heute und in den kommenden Tagen auf dem GodmodeTrader erscheinen!

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen