Analyse
08:30 Uhr, 27.07.2019

Medtronic setzt auf Künstliche Intelligenz

Der Medizintechnik-Riese ist eines der ersten Unternehmen in diesem Bereich, welches auf Künstliche Intelligenz gesetzt hat. Ein Entwurf der FDA zur Änderung von Gesetzen bezüglich adaptiver Algorithmen eröffnet nun neue Möglichkeiten mit Chancen auf starke Kursgewinne seitens der Aktionäre.

Erwähnte Instrumente

  • Medtronic Inc. - WKN: A14M2J - ISIN: IE00BTN1Y115 - Kurs: 102,330 $ (NYSE)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.019,56 Pkt (CME)

Das Unternehmen Medtronic ist der weltweit größte Hersteller von Medizintechnik-Geräten. Medtronic ist hierbei in den folgenden vier Bereichen tätig:

  • Herz- und Gefäßbehandlungen
  • Minimal-Invasive Therapien
  • Regenerative Therapien
  • Diabetes Behandlungen

Für das Fiskaljahr 2020 erwartet das Unternehmen organisches Umsatzwachstum von 4 % und EPS zwischen 5,44 – 5,5 USD, welches einem Wachstum von 4,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Analystenerwartungen liegen mit 5,44 USD am unteren Rande der Schätzung.

Medtronic ist ein alteingesessenes Unternehmen, welches jedoch frühzeitig auf eine der aussichtsreichsten Technologien der Zukunft gesetzt hat: Künstliche Intelligenz (KI). Das Unternehmen war damit Vorreiter in seinem Tätigkeitsbereich. Bereits 2016 hat Medtronic durch eine Kooperation mit IBM KI in Form von maschinellem Lernen in seine Diabetes Apps integriert. Diese Kooperation wurde 2017 durch die Einführung der ersten künstlichen Bauchspeicheldrüse sowie 2019 durch die Sugar.IQ Plattform, einem digitalen Diabetes Assistenten, erweitert. Des Weiteren hat Medtronic, welches unter anderem durch zahlreiche Übernahmen gewachsen ist, im Bereich KI das Unternehmen Nutrino im vergangenen Jahr übernommen. Nutrino stellt eine Ernährungsplattform basierend auf KI bereit.

Wachstumspotenzial

Vor Kurzem wurde ein wichtiger legislativer Schritt gegangen, welcher Herstellern von Medizintechnik-Geräten, wie Medtronic, im Bereich KI neue Türen öffnet. Die US-Behörde FDA hat einen Entwurf vorgelegt für neue regulatorische Vorgaben zur Genehmigung von Geräten in der Medizintechnik, welche auf sogenannten adaptiven Algorithmen basieren. Bis dato waren die Vorgaben auf Algorithmen ausgelegt, welche in Intervallen manuell angepasst werden und jeweils bei der Einführung genehmigt werden. Dies ist jedoch nicht für iterativen Prozesse im Bereich KI wie maschinellem Lernen geeignet, in welchen sich die Algorithmen selbstständig kontinuierlich weiterentwickeln. Zukünftige Vorgaben sollen dies nun berücksichtigen.


Folgen Sie mir kostenlos auf meinem Guidants Desktop, um keine meiner Analysen zu verpassen.


Dieser Schritt wurde seitens der Hersteller von Medizintechnik-Geräten sehr positiv aufgefasst. Der Mangel an regulatorischen Vorgaben hatte Investitionen der Unternehmen in diesen Bereich der KI in der Vergangenheit gehemmt. Der Entwurf der FDA wird nun jedoch laut den Unternehmen zum Anlass genommen zukünftig vermehrt zu investieren. Für Aktionäre bieten sich hierdurch neue Gewinnchancen in dem vielversprechenden Bereich KI. Im Gegensatz zu anderen Geschäftsfeldern steckt der KI-Markt in der Medizintechnik noch in den Kinderschuhen - mit starkem Wachstumspotenzial auch seitens der Aktienkurse.

Ein Blick auf die Aktie

Nach dem Börsengang Anfang der 90iger Jahre überzeugte das Unternehmen in den folgenden 10 Jahre durch starkes Kurswachstum. Von 2001 bis 2011 folgte eine Durststrecke. Das Unternehmen prallte am Allzeithoch ab und konsolidiert über die nächsten Jahre. 2008 setzte die Aktie ähnlich dem Gesamtmarkt stark zurück. Dieser Rücksetzer markierte jedoch den Startschuss für neues Kurswachstum. Seit 2011 steigt die Aktie wieder kontinuierlich.

Medtronic - Aktie Langfristig
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nach einem beschleunigten Aufwärtstrend von 2011 bis 2016, bewegt sich die Aktie seit Anfang 2017 in einem steigendem Trendkanal.

Medtronic - Aktie Kurzfristig
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Auch ein Vergleich mit der Benchmark, dem S&P 500, spricht seit der Erholung 2011 für die Aktie.

Vergleich: Medtronic mit S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • S&P 500 ()
    TTMzero Indikation

Dividendenadel

Neben dem Kurszuwachs profitieren Aktionäre von Medtronic auch von kontinuierlich steigenden Dividendenauszahlungen. Medtronic erhöht bereits seit Jahrzehnten die ausgezahlten Dividenden und laut dem Management wird diese Praxis auch in Zukunft fortgesetzt werden. Das Management sieht Dividendenzahlungen als wichtigen Bestandteil der Rendite den Medtronic seinen Aktionären liefert. In den vergangenen fünf Jahren wurde die gezahlte Dividende um rund 80 % erhöht – Tendenz steigend. Allein im vergangenen Quartal wurde eine Erhöhung um 8 % im Vergleich zum vorherigen Quartal durchgeführt.

Medtronic im Rahmen meiner Strategie

Die Aktie von Medtronic ist ein interessanter Kandidat für meine Kategorie 2 – Konservative Aktien. Eine Aktie, die man immer wieder kaufen kann, niemals verkaufen sollte (außer man muss) und bei Kursschwäche nachkauft. Ein schönes Langzeitinvestment für den Vermögensaufbau.


Wollen Sie mittel- bis langfristig erfolgreich Vermögen aufbauen? Dann folgen Sie mir kostenlos auf meinem Guidants Desktop!

Auf meinem Desktop setze ich meine Strategie des erfolgreichen Vermögensaufbau um, inklusive Musterdepots.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

6 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Solid2016
    Solid2016

    Bei knapp 73$ und 80$ liegen übrigens auch noch offene Gaps im Tageschart.

    11:22 Uhr, 28.07.2019
    1 Antwort anzeigen
  • Solid2016
    Solid2016

    Aktuell sieht man bei der Aktie bewertungstechnisch maximal noch Luft bis 108 $ auf Basis der diesjährigen Dividenden. (Ich gehe von 2,08$ aus.) Danach dürfte erstmal eine Korrektur im bestehenden Aufwärsttrend folgen bis in den Unterstützungsbereich von ca 89€. Dort liegt auch noch ein offenes Gap im Tageschart. Ob der Aufwärtstrend hält wage ich zu bezweifeln denn bewertungstechnisch wäre der Einstieg auf Basis der diesjährigen Dividenden erst bei 77 $ zu finden. Wählt man die Durschnittsdividende der letzten drei Jahre als Bewertungsgrundlage dann sogar erst bei ca. 72$.

    Die Historie der maximalen Dividendenrenditen weist eine sehr hohe Kontinuität aus und der Wert lässt sich aus dieser Sicht der zuverlässig gewinnbringend handeln allerdings wäre der Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt verfrüht.

    11:14 Uhr, 28.07.2019
  • Globesurfer
    Globesurfer

    Gute Aktie! Toller Artikel. Interessant. Leider auch sehr weit oben... Heisst ja nicht, dass es da noch kurzfristig hoeher geht. Mittel- oder langfristig wuerde ich aber doch nochmal hoffen Kurse zwischen 60-70 zu sehen... 60 waere Ideal und eine Bestaetigung zum Ausbruch. 70 Waere erstes Ziel fuer eine Tranche....

    Der Wert ist ja doch sehr zyklisch, auch wenn er ebsser performed als S&P500. Da der Wert sich nicht so richtig abgekapselt hat in Kriesen wuerde ich eher noch warten...

    Das sehe ich bei Werten wie Mowi ASA anders. Anyway... Lisa! Habe schon 2-3 Artikel von dir gelesen und bin angetan von deinen Analysen. Tolle Werte fuer Mittel- und Langfristige Portfolios. Wuenschte mehr Frauen waeren an der Boerse inetressiert und nehmen ihr finanzieller Schicksal selbst in die Hand. Hut ab.

    Cheers,

    Chris

    16:10 Uhr, 25.07.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Lisa Giering
Lisa Giering
Expertin für Vermögensaufbau

Lisa Giering studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance. Ihre Leidenschaft für die Börse wurde bereits zu Schulzeiten geweckt und sie begann schon mit 16 Jahren in den internationalen Finanzmarkt zu investieren. Ihr Schwerpunkt liegt auf ETFs und Aktien, mit dem Ziel des mittel- bis langfristigen Vermögensaufbaus. Im Laufe ihres Studiums vertiefte sie ihr Wissen auch in anderen Bereichen der Finanzmärkte, unter anderem durch die Ausbildung zum „Zertifizierten Börsenhändler Derivate“ der Eurex. Neben ihren Muttersprachen Deutsch und Französisch spricht sie auch fließend Englisch und Chinesisch. Der Grundstein hierfür war ihr internationales Aufwachsen in Brüssel und Peking.

Mehr über Lisa Giering
  • Vermögensaufbau
  • Fundamentalanalyse
  • Wachstumsaktien
Mehr Experten