Analyse
16:00 Uhr, 27.06.2019

LVMH – Reich mit Luxus

Louis Vuitton Moët Hennessy steht für Exklusivität und High-End-Luxus. Von dem Konsumrausch der heutigen Gesellschaft profitierten die Aktionäre des Konzerns stark in den vergangenen Jahren - Tendenz steigend. Nach einem Rekordjahr 2018 hat der Konzern auch für die Zukunft die Weichen auf starke Gewinne gestellt.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 2.913,78 Pkt (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Lvmh Moet Hennessy Louis Vuitton SE
    ISIN: FR0000121014Kopiert
    Kursstand: 367,600 € (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 2.913,78 Pkt (Chicago Mercantile Exchange)
  • Lvmh Moet Hennessy Louis Vuitton SE - WKN: 853292 - ISIN: FR0000121014 - Kurs: 367,600 € (Euronext Paris)

König der Luxusbranche

Das französische Unternehmen Louis Vuitton Moët Hennessy (LVMH) ist ein multinationaler Konzern, welcher sich aus Unternehmen mit Fokus auf Luxusgüter zusammensetzt. LVMH wurde 1987 in Paris durch eine Fusion des Luxuslabels Louis Vuitton und dem Champagner und Cognac Hersteller Moët Hennessy gegründet. Hauptaktionär des Konglomerats ist mit 41 % der Aktien und 59 % der Stimmrechte die Christian Dior SE, ein weiteres Unternehmen aus dem Luxus Segment. Insgesamt hält LVMH die Rechte an über 70 Luxusmarken.

Der Konzern LVMH umfasst die folgenden Geschäftsbereiche:

  • Wein und Spirituosen (Bsp. Moët & Chandon, Hennessy, Dom Pérignon, Belvedere)
  • Mode und Lederwaren (Bsp. Louis Vuitton, Rimowa, Givenchy, Céline, Dior)
  • Parfum und Kosmetika (Bsp. Guerlain, Dior, Kenzo, Benefits)
  • Uhren und Schmuck (TAG Heuer, Hublot, De Beers, Bulgari)
  • Drogeriegeschäft und Sonstiges (Bsp. Sephora, Duty Free Shoppers, Belmont)

Wachstum

Mit einem Umsatzwachstum von 10 % auf rund 47 Mrd. Euro war 2018 ein Rekordjahr für den Konzern LVHM (KGV: 20) ist der stärkste Luxus Konzern Weltweit, gefolgt von Estée Lauder (KGV: 47) und Richemont (KGV: 40). Der Konzern konnte über die vergangenen fünf Jahre kontinuierliches organisches Umsatz Wachstum generieren – ein wichtiger Indikator für nachhaltiges Wachstum. Hauptumsatztreiber sind hierbei die Bereiche Mode und Lederwaren (39 %) und das Drogeriegeschäft und Sonstiges (28 %).


Folgen Sie mir jetzt kostenlos auf Guidants, um keine meiner Analysen zu verpassen!


Geografisch gesehen sind nach wie vor Europa und die USA die größten Umsatzmärkte, welche zusammen über 50 % des Umsatzes generieren. Der Konzern profitiert jedoch auch von dem asiatischen Markt, in dem sich Güter von hochwertigen Marken einer zunehmend hohen Nachfrage erfreuen. Der Wunsch nach sozialer Anerkennung und sozialem Status könnte für LVMH auch zukünftig ein wertvoller Treiber sein.

In Reaktion auf das Rekordjahr 2018 hat der Konzern die Dividende zum zehnten mal in Folge erhöht, um 20 % auf 6 Euro.

Die Zukunft der Branche

Laut einer ausführlichen Analyse von Deloitte sind die Erfolgsfaktoren der Zukunft im Sektor Luxusgüter der Ausbau der Digitalisierung, ein Fokus auf mobile Nutzer und starke Business Modelle. Laut der Studie werden Millennials und die Generation Z bis 2025 mehr als 40 % des Umsatzes generieren. Das Ziel ist somit proaktiv und dauerhaft die Aufmerksamkeit der jungen Generation zu gewinnen. Mit Louis Vuitton auf Platz eins und Dior auf Platz drei der Luxus Marken mit den meisten Social Media Followern weltweit hat LVMH die Nase vorne. Keine der Marken der beiden größten Konkurrenten, Estée Lauder und Richemont, hat es unter die Top 10 geschafft.

Auch an der Umsetzung weiterer identifizierter Erfolgsfaktoren arbeitet LVMH gezielt. So hat der Konzern beispielsweise 2017 einen virtuellen Shoppingassistenten im Facebook Messenger integriert und seit Mitte 2018 arbeitet LVMH an dem Aufbau eines E-Commerce.

Ein Blick auf die Aktie

Der Konzern ist Bestandteil des französischen Index CAC40 and an der Euronext Paris notiert. Die Aktie besticht durch einen konstanten Kurszuwachs über Jahrzehnte und eignet sich somit hervorragend für den langfristigen Vermögensaufbau.

LVMH Aktie - Langfristig
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Nach einem Rückgang 2015 wurde kurzzeitig eine Verlangsamung des Geschäftes der Luxusbranche befürchtet - seit Mitte 2017 hat sich der Aufwärtstrend jedoch beschleunigt fortgesetzt.

LVMH Aktie - Mittelfristig
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Aktie ist ein interessanter Kandidat für meine Kategorie 2 – Konservative Aktien. Auch ein Vergleich mit der Benchmark meiner Strategie, dem S&P 500, spricht für die Aktie von LVMH.

Vergleich: LVMH und S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • S&P 500 ()
    TTMzero Indikation

Da LVMH ein Konzern ist, ermöglicht eine Investition in die Aktie zudem zumindest ein gewisses Maß an inhärenter Diversifikation, auch wenn der Fokus auf Luxus Produkte potenzielle Diversifikationsvorteile auf diesen Sektor einschränkt.


Wollen Sie mittel- bis langfristig erfolgreich Vermögen aufbauen? Dann folgen Sie mir kostenlos auf meinem Guidants Desktop!

Auf meinem Desktop setze ich meine Strategie des erfolgreichen Vermögensaufbau um, inklusive Musterdepots mit + 80 % und +10 %.


Lesen Sie auch:

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Lisa Giering
Lisa Giering
Expertin für Vermögensaufbau

Lisa Giering studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance. Ihre Leidenschaft für die Börse wurde bereits zu Schulzeiten geweckt und sie begann schon mit 16 Jahren in den internationalen Finanzmarkt zu investieren. Ihr Schwerpunkt liegt auf ETFs und Aktien, mit dem Ziel des mittel- bis langfristigen Vermögensaufbaus. Im Laufe ihres Studiums vertiefte sie ihr Wissen auch in anderen Bereichen der Finanzmärkte, unter anderem durch die Ausbildung zum „Zertifizierten Börsenhändler Derivate“ der Eurex. Neben ihren Muttersprachen Deutsch und Französisch spricht sie auch fließend Englisch und Chinesisch. Der Grundstein hierfür war ihr internationales Aufwachsen in Brüssel und Peking.

Mehr über Lisa Giering
  • Vermögensaufbau
  • Fundamentalanalyse
  • Wachstumsaktien
Mehr Experten