Analyse
20:24 Uhr, 28.12.2017

MCDONALDS - 45 Prozent in 12 Monaten! Was jetzt?

Die McDonalds-Aktie gehört 2017 zu den klaren Outperformern. Mit über 40 Prozent plus Dividendenrendite konnte das Fastfood-Unternehmen überzeugen. Wo liegen die nächsten Kursziele?

Erwähnte Instrumente

  • McDonald's Corp.
    ISIN: US5801351017Kopiert
    Kursstand: 172,640 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

So kompliziert für McDonald's-Investoren das Jahr 2016 wohl war, so sehr durften sich Besitzer der Anteilsscheine des bekannten Fastfood- bzw. Immobilienimperiums im laufenden Jahr freuen. Mit rund 45 Prozent Kursentwicklung zuzüglich einer durchschnittlichen Dividendenrendite von 2,3 Prozent ist der Titel ein ganz klarer Outperformer, erst recht innerhalb der Restaurantindustrie.

Dabei mehrten sich bereits im Januar 2017 zahlreiche technische Signale, wie sie bei GodmodeTrader häufig vorgestellt werden: relative Stärke zum Gesamtmarkt, Ausbruch aus der Korrektur, Markierung neuer relativer Hochs, etc. Natürlich überzeugten auch die fundamentalen Kriterien. Doch diese waren auch schon im zweiten Halbjahr 2016 solide, als die Aktie von Korrekturtief zu Korrekturtief rannte. Die technische Analyse half dabei, erst dann aufzuspringen, als sich ein neuer Trend etablierte. In einer meiner ersten Analysen diesen Jahres kam ich daher an die McDonalds-Aktie nicht vorbei und empfahl spätestens ab 124,00 USD den Einstieg.

Knapp 12 Monate später notiert die Aktie abermals in der Nähe des Allzeithochs bei rund 175,91 USD. Bereits seit Mitte September etablierte sich die nächste kurzfristige Rallye, der die aktuelle Korrektur folgen sollte. Dennoch ist das Papier bei 170,96 USD gut gestützt, anschließend sollten zudem 50-Tagesdurchschnitt sowie mittelfristiger Aufwärtstrend für Stabilität sorgen. Werden diese Marken verteidigt, stehen einem erneuten Impuls in Richtung 180,00 USD nichts im Wege. Zur Unterseite kippt das stark bullische Gesamtbild hingegen erst unter 160,00 USD. Bereits beim aktuellen Preis ist die Aktie für ein Forward-P/E Ratio (2018er-KGV) von rund 24 zu erhalten, was im Rahmen der aktuell ohnehin hohen Bewertungen akzeptabel ist.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Jahr 2016  2017e* 2018e*
Ergebnis je Aktie in USD 5,49  6,53  7,02 
KGV 31  26  24 
Dividende je Aktie in USD 3,61  3,83  4,09 
Dividendenrendite 2,11 % 2,24 % 2,39 %
*e = erwartet
McDonald's-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten