Nachricht
15:00 Uhr, 29.06.2011

Marktumfeld ist trotz Schuldenkrise für europäische Aktien günstig

Frankfurt BoerseGo.de) - Bei den anhaltend negativen Nachrichten aus den europäischen Peripheriestaaten wird den Anlageexperten von BNP Paribas Investment Partners zufolge oft die gute wirtschaftliche Situation Deutschlands und Nordeuropas übersehen: „Bei all dem Gerede über den kranken Mann Europas werden die gesunden Verwandten vergessen. Die europaweit wachstumsstärksten Länder Schweden, Norwegen, Schweiz, Großbritannien und Deutschland haben zusammen einen Anteil von 40 Prozent am europäischen Bruttoinlandsprodukt. Während bei Staatsanleihen die Länder individuell bewertet werden, ist der Aktienmarkt in Europa als Ganzes unterbewertet. Die gegenwärtige Marktsituation begünstigt aber Titel aus den stabilen Volkswirtschaften Nordeuropas“, sagt Andrew King, CIO für europäische Aktien bei BNP Paribas Investment Partners.

Gleich mehrere Gründe sprechen laut King für Aktien aus Nordeuropa und Deutschland: Die Wirtschaft zieht an und die Arbeitslosenquote sinkt – die Finanzkrise ist überwunden. „Europäische Aktien sind mit einem durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 im Vergleich zu amerikanischen mit 13 und japanischen mit 14 deutlich günstiger bewertet. Dazu haben sie fast doppelt so hohe Dividendenrenditen wie nordamerikanische Aktien“, sagt King. Die Unternehmen sind in guter Verfassung, haben stabile Unternehmensbilanzen vorgelegt und erwirtschaften steigende Gewinne. „Außerdem erwarten wir eine Zunahme von Übernahmen in diesem Jahr. Viele Unternehmen haben große Cash-Reserven aufgebaut, so dass auch Unternehmen, denen organisches Wachstum in ihren jeweiligen Märkten schwer fällt, durch Zukäufe wachsen können“, so King weiter.

Europäische Aktien bieten Investoren ein kontrollierbares Risiko durch enge regulatorische Rahmenbedingungen. Dazu haben Anleger die Möglichkeit, durch die starke internationale Präsenz vieler großer Unternehmen von steigendem Absatz in neuen Märkten zu profitieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten