Marktbericht: SAP drückt Dax unter 8.000
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Dax konnte die Marke von 8.000 Punkten am Vormittag nicht verteidigen. Bei einer geringen Handelsspanne verliert der Leitindex zur Stunde 0,18% auf 7.987,52 Zähler.
Belastend für das Börsenbarometer wirkt sich heute vor allem die Kursentwicklung bei SAP aus. Der Softwarehersteller will den französischen Konkurrenten Business Objects für 4,8 Milliarden Euro übernehmen. Branchenexperten erachten diesen Kaufpreis als relativ hoch. Zudem hat Business Objects heute vor enttäuschenden Lizenzverkäufen gewarnt, was nun auch für Druck bei SAP sorgt. Die Papiere verlieren aktuell 4,90% auf 39,59 Euro.
Fester präsentieren sich dagegen die Aktien von ThyssenKrupp. Der Industriekonzern hat seine Umsatz- und Ergebnisziele für das abgelaufene Geschäftsjahr 2006/2007 erreicht. Dies bestätigte der Vorstandsvorsitzende Dr. Ekkehard Schulz am Sonntag auf einer Pressekonferenz anlässlich der Jahrestagung des IISI International Iron and Steel Institute in Berlin. Die Aktien können davon profitieren und um 0,56% auf 45,26 Euro zulegen.
Zu den Gewinnern zählt auch Volkswagen. Die Papiere des Autobauers rücken in den EuroStoxx 50 auf und ersetzen die Aktien von Endesa. Mit dem Titel geht es um 2,50% auf 172,17 Euro nach oben.
Im TecDax büßen die Aktien von Conergy kräftig ein. Aktuell beträgt das Minus 6,95% bei einem Kurs von 61,41 Euro. Das Solarunternehmen hat heute überraschend einen Vorstandswechsel bekannt gegeben. Demnach ersetzt Dr. Jörg Spiekerkötter mit Wirkung zum 1. November 2007 den Finanzvorstand Heiko Piossek. Dies schürt die Sorgen am Markt vor einer weiteren Gewinnwarnung.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.