Marktbericht: DAX wird abgewatscht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Heute stimmen die Voraussetzungen für eine Kurskorrektur: In China gab es einen deutlichen Rutsch an den Märkten, die Sorgen über den Iran-Konflikt wachsen und die Börse ist in den letzten Tagen gut gelaufen. Der DAX verliert zur Stunde 1,27 Prozent und notiert bei 6.938 Punkten. Nach dem gestrigen Mehrjahreshoch nutzen die Anleger die Gelegenheit zu Gewinnmitnahmen. Für den deutschen Leitindex indes ist der Widerstand an der 7.000er-Mark offenbar doch größer als anzunehmen war.
An so einem Tag müssen die Gewinner mit der Lupe gesucht werden - doch es gibt sie. An der DAX-Spitze rangiert die Deutsche Post AG. Spekulationen, die Bundesregierung könne das Briefmonopol über das Jahr 2008 hinaus verlängern, sorgen bei den privaten Briefdienstleistern für Unmut. Dies gilt jedoch nicht für die Märkte, denn das Briefgeschäft ist nach wie vor eines der wichtigsten Standbeine der Bonner. Als einer von nur drei DAX-Werten liegt die Post im Plus und 0,59 Prozent über dem gestrigen Schlusskurs. Das Papier notiert derzeit bei 25,44 Euro.
Tief im Tal der Tränen befindet sich die Deutsche Börse. Gestern wurde der Frankfurter Handelssaal nach Renovierung wiedereröffnet, Glück brachte es jedoch nicht. Die Aktie gibt 3,55 Prozent auf 153,55 Euro nach. Damit führt die Deutsche Börse eine Reihe zuletzt gut gelaufener Werte an, die heute Gewinnmitnahmen zu spüren bekommen. Auch ThyssenKrupp (-3,05 Prozent auf 37,87 Euro), MAN (-2,54 Prozent auf 83,60 Euro) und die Commerzbank (-2,52 Prozent auf 32,13 Euro) können in dieses Lied mit einstimmen. Selbst die Henkel KGaA, die heute Zahlen im Rahmen der Erwartungen brachte, büßt 2,5 Prozent ein und notiert bei 112,54 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.