Marktbericht: DAX überspringt Marke von 8.000 Punkten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach positiven Vorgaben aus Fernost sowie guten Zahlen aus dem verarbeitenden Gewerbe und einem gestiegenen Handelsbilanzüberschuss kann der deutsche Leitindex DAX am Montag die Marke von 8.000 Punkten überspringen. Dabei lassen sich die Anleger ihre gute Laune offenbar auch nicht durch die UBS vermiesen. Die Bilanz der Schweizer Großbank wird durch weitere Abschreibungen in Höhe von 10 Milliarden Dollar im Rahmen der US-Hypothekenkrise im vierten Quartal ins Minus rutschen. Zur Stunde steht der DAX bei 8.017,37 Punkten, 0,29% mehr als zum Handelsschluss am Freitag.
Nach anfänglichen Abschlägen können sich gerade die in Frankfurt gelisteten Aktien der Finanzbranche gut behaupten. Dabei dürfte auch die für morgen erwartete Leitzinssenkung in den USA eine große Rolle spielen. Die Commerzbank führt den DAX mit einem Kurszuwachs um 2,47% an. Mit ihrer aggressiven Marken-Strategie will die Bank die Eigenkapital-Rendite im Privatkundengeschäft von derzeit 15 Prozent auf mindestens 23 Prozent steigern. Die Aktien verteuern sich auf 28,13 Euro. Ebenfalls zu den Gewinnern gehören die Aktien der Deutschen Bank, die zur Stunde 91,65 Euro (+1,65%) wert sind.
Dank positiver Analysteneinstufungen verteuern sich die Lufthansa-Aktien um 1,74 % auf 18,75 Euro.
Abgeben müssen hingegen die Wertpapiere der Versorger RWE und E.ON, weil das Bundeskartellamt sie zwingen will, ihre Beteiligungen an den Stadtwerken zu verkaufen. Die RWE-Aktien verlieren 0,99% auf 96,83 Euro, die E.ON-Aktien 1,19% auf 142,02 Euro.
Die Aktie von Volkswagen verbilligen sich um 1,36% und werden derzeit zu einem Preis von 154,66 Euro gehandelt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.