Marktbericht: Dax legt weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Gestützt von den freundlichen Vorgaben von den Börsen in New York und Tokio sind die deutschen Standardwerte heute erneut fester in den Handel gestartet. Zur Stunde gewinnt der Dax 0,51 % auf 6.077,03 Punkte. Damit konnte die 6.000 Punkte Marke nachhaltig überwunden werden. Nun rückt das bisherige Jahreshoch bei 6.162,37 Punkten wieder verstärkt ins Blickfeld.
Zu den Gewinnern gehören vor allem die Stahlwerte. Händler verwiesen auf die Ankündigung von Tata Steel Zukäufe tätigen zu wollen. Dadurch sei die Übernahmephantasie im Stahlsektor wieder angefacht worden. Mit den Aktien von ThyssenKrupp geht es um 4,31 % auf 27,37 Euro nach oben, in der zweiten Reihe kann Salzgitter um 2,27 % auf 77,12 Euro zulegen.
Wie bereits am Mittwoch finden sich die Aktien von MAN am Ende des Kurszettels wieder. Mit dem Einstieg von VW bei MAN ist nun eine Dreierallianz mit Scania am wahrscheinlichsten geworden. Die Übernahme von MAN durch VW ist dagegen vom Tisch. Darüber war zuvor spekuliert worden. Die Papiere von MAN verlieren 3,39 % auf 66,12 Euro.
Die negativen Schlagzeilen bei EADS reißen nicht ab. Nach dem Debakel beim Superjumbo A380 hat der deutsche EADS-Co-Chef Thomas Enders nun auch Zweifel an einem weiteren Milliardenprojekt geäußert. "Das kann ich nicht ausschließen", sagte er auf die Frage ob es auch sein könnte, die Entwicklung des Langstreckenflugzeugs A350 XWB nicht zu starten, gegenüber der "Financial Times Deutschland" (FTD). Zudem wurde eine erste Schadensersatzklage von einem Aktionär eingereicht. Der Titel verliert 3,18 % auf 20,99 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.