Marktbericht: Dax erholt sich leicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die deutschen Standardwerte können sich heute wieder teilweise von den Vortagesverlusten erholen. Gestützt von den späten Kursgewinnen an der Wall Street gewinnt der Dax zur Stunde 0,44% auf 6.859,16 Punkte.
Für positive Rahmendaten hat heute der ifo-Geschäftsklimaindex gesorgt. Demnach hat sich die Stimmung in der deutschen Industrie wieder aufgehellt. Die Volkswirte hatten dagegen mit einer leichten Stimmungseintrübung gerechnet.
Im Blickfeld stehen heute einmal mehr die Aktien von E.ON. Der Düsseldorfer Energiekonzern hat im Übernahmepoker um den spanischen Versorger Endesa nachgelegt und eine Einigung mit dem Großaktionär Caja Madrid erzielt. Danach hat sich die Madrider Sparkasse bereit erklärt, ihren Endesa-Anteil in Höhe von 9,9% in zwei Jahren an E.ON zu verkaufen. Die wirtschaftlichen Rechte sollen bereits jetzt an E.ON abgetreten werden. Wegen der Stimmrechtsbeschränkung bei Endesa werde Caja Madrid aber die Stimmrechte behalten. Die Anleger von E.ON sehen diese Vereinbarung positiv. Mit den Aktien geht es um 0,35% auf 100,62 Euro nach oben.
Die Papiere von adidas können von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat den Titel von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und ein Kursziel von 47 Euro genannt. Die Aktien können um 5,40% auf 41,21 Euro zulegen.
Mit einem Plus von 3,40% auf 62,28 Euro gehört auch DaimlerChrysler zu den größten Gewinnern. Einem Zeitungsbericht zufolge könnte der Verkaufsprozess bei Chrysler schon bald abgeschlossen sein. Bis zum Ende der Woche werde mit ersten vorläufigen Geboten gerechnet, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Branchenkreise.
Auf der Verliererseite stehen dagegen die Aktien von Volkswagen. Die Deutsche Bank hat den Titel von "Hold" auf "Sell" abgestuft. Die Papiere verbilligen sich um 3,28% auf 110,21 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.