Markt explodiert: Trump kündigt Zollpause an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 39.492,54 $ (NYSE)
Genau darauf hat der Markt gewartet, dass US-Präsident Donald Trump bei den Zöllen zurückrudert. Jetzt ist es so weit: Trump hat eine 90-tägige Pause bei der Einführung von Zöllen für Länder angekündigt, die keine Gegenmaßnahmen ergreifen. Für diese Länder soll für die 90 Tage ein pauschaler reziproker Zoll in Höhe von 10 % gelten.
Für China soll die Zollpause nicht gelten, denn das Land hat seinerseits mit hohen Zöllen auf die Trump-Zölle reagiert. Hier soll der Zollsatz sogar noch weiter steigen, von 104% auf 125 %.
Auf Truth Social schrieb Trump:
"Aufgrund des Mangels an Respekt, den China gegenüber den Weltmärkten gezeigt hat, erhöhe ich hiermit den von den Vereinigten Staaten von Amerika erhobenen Zoll auf chinesische Waren auf 125 %, mit sofortiger Wirkung. Irgendwann – hoffentlich in naher Zukunft – wird China erkennen, dass die Zeiten, in denen die USA und andere Länder ausgebeutet wurden, nicht mehr tragbar oder akzeptabel sind. Im Gegensatz dazu – und basierend auf der Tatsache, dass mehr als 75 Länder Vertreter der Vereinigten Staaten kontaktiert haben, darunter das Handelsministerium, das Finanzministerium und den Handelsbeauftragten der USA (USTR), um eine Lösung für die Themen rund um Handel, Handelsbarrieren, Zölle, Währungsmanipulation und nicht-monetäre Handelshemmnisse zu verhandeln – und dass diese Länder auf meinen ausdrücklichen Vorschlag hin in keiner Weise gegen die Vereinigten Staaten Vergeltung geübt haben, habe ich eine 90-tägige PAUSE sowie einen während dieses Zeitraums deutlich gesenkten reziproken Zoll von 10 % genehmigt, ebenfalls mit sofortiger Wirkung. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit!"
Die Zollpause soll nun für Verhandlungen genutzt werden.
Zuvor hatte Trump am Nachmittag bereits auf seiner Plattform Truth Social geschrieben, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für den Einstieg am Aktienmarkt sei.
Die US-Indizes reagieren intraday mit Kursgewinnen von 7 % und mehr.
Auch interessant:
DOWJONES - Handelskonflikt eingepreist? Jetzt der Aufwärtskonter ?!
S&P500 - Prognose für nächste Tage/Wochen
NASDAQ100 - Noch kein Boden, aber Stabilisierungsversuche

Jetzt handeln:
Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.
Hier geht’s zur Depot-Eröffnung
Mehr Informationen zu Smartbroker+
*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Übrigens: gelten die EU & Kanada jetzt als artig oder unartig?😆
Das White House wird zum Irrenhaus! Eigentlich muss Mark Uyeda (Chef der SEC) eine Untersuchung einleiten ob aus dem Trump Friends & Family Clan jemand Insider Informationen erhalten hat, vor der heutigen Entscheidung zur 90-Tage Pause..
Gilt die "Zoll Pause" denn tatsächlich auch für die EU und Kanada ? Denn die waren doch gar nicht ganz brav und haben Gegenmaßnahmen beschlossen. Was ist mit Tesla undApple ? Kriegen die Sonderausnahmen ?
Der ganze Zoll wahn ist doch Willkür pur. "The Don " verurteilt und begnadigt wie ein Mafia Boss.
"Kiss my ass or you goto hell !". Ein Clown sitzt im Weißen Haus und will die USA zur Bananenrepublik machen !
Danke Trump!!! Wer diesen Markt nicht lesen kann, der ist ideologisch getrieben. Noch nie so einfach gewesen Geld zu verdienen. Einfach genial!!!!
@Harald Weygand Ihr solltet Trump als Experten anheuern. Wer solch getimten Longansagen macht. Besser gehts ja gar nicht 😆.
Trump ist übrigens mit seiner "Zoll-Pause" zurückgerudert. Er hat gemerkt, dass es zu groß wird ... jetzt konzentriert er sich zunächst auf China.
The new normal. 🤡
Da macht spekulieren echt Freude, Zinsen, Gewinne, Makro - Daten etc. alles egal nur die Worte von Trump bewegen die Kurse...
das die wichtigsten Handelspartner aber schon Gegenmaßnahmen ergriffen haben (Eu, Kanda, China gut da haben jetzt bei 125%) scheint der Markt dabei aber gerade zu übersehen oder?
Schwach, Trump hat also doch keiner Eier.