Market Insights: Aktien fallen in 2025, weil zu viele Rekordhochs an der Börse?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Markttechnik, Saisonalität und Sentiment
📌 Aktien fallen in 2025, weil zu viele Rekordhochs an der Börse?
Im Jahr 2024 hat der S&P 500 bisher 57 Rekordhochs erreicht, was das Jahr mit 2014 als das siebtbeste Jahr in Bezug auf neue Höchststände gleichsetzt. Historisch gesehen liegt die Medianrendite im Folgejahr, wenn der Index über 35 Höchststände in einem Jahr erreicht, bei 5,8 %, was unter dem langfristigen Durchschnitt von 8,1 % liegt.
Besonders auffällig ist, dass nach Jahren mit mehr als 50 Höchstständen der Index in nur zwei von sieben Fällen gestiegen ist, mit einer Medianrendite von -6,2 %, was auf ein erhöhtes Rückschlagrisiko hindeutet. Außerdem ist das dritte Jahr in einem Bullenmarkt (welcher im Schnitt fünf Jahre geht) das schwächste bzw. weist die höchste Performance-Varianz auf.
Der aktuelle Bullenmarkt läuft seit fast 26 Monaten und hat bisher einen Anstieg von über 70 % verzeichnet. Rückblickend auf die letzten 50 Jahre haben alle vergleichbaren Bullenmärkte, die diese Reife erreicht haben, deutlich länger angedauert und sich über mehrere Jahre hinweg fortgesetzt.
Nach 2023 und 2024 mit jeweils mehr als 20 % Performance wird es extrem spannend werden, wie 2025 verlaufen wird. Es gilt: Wachsam bleiben!
📌 Kann der Dezember nur gut werden?
Im Dezember eines Wahljahres hat der S&P 500 in neun der letzten zehn Fälle zugelegt, mit einer durchschnittlichen Rendite von 1,3 %. Mit einer Trefferquote von 90 % im Dezember während Wahljahren ist dieser Monat historisch gesehen einer der stärksten Monate für den Aktienmarkt. Aber Moment!
Das Jahr 2024 ist das neunte Jahr, in dem der S&P 500 bis Ende November mehr als 20 % seit Jahresbeginn gestiegen ist und gleichzeitig im November um über 5 % zulegen konnte. In drei der vorherigen acht Fälle handelte es sich ebenfalls um Wahljahre (1928, 1980, 1996), von denen zwei Rückgänge im Dezember verzeichneten (1980 und 1996).
Historisch gesehen liegt die durchschnittliche Dezember-Performance in solchen Jahren bei +0,87 %, wobei die Trefferquote für positive Renditen bei 62,5 % liegt – also eher ein gemischtes Bild.
Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich von unserem unschlagbaren Angebot
👉 Jetzt 14 Tage unverbindlich ausprobieren
Krypto- & Gold-Corner
Bitcoin hat erstmals die Marke von 100.000 USD überschritten, ein Meilenstein, der lange als Widerstand galt. Dieser Anstieg markiert den Höhepunkt einer beeindruckenden Rally, die nach der US-Wahl an Dynamik gewonnen hat. Ein wichtiger Katalysator war die Ernennung von Paul Atkins, einem krypto-freundlichen ehemaligen Regulator, durch Donald Trump zum neuen Chef der US-Börsenaufsicht SEC. Zudem wird spekuliert, dass Trumps Plan, eine strategische Bitcoin-Reserve ähnlich der Ölreserve der USA einzurichten, die Nachfrage nach Bitcoin erheblich steigern könnte.
Die Einführung von Bitcoin als Reservewert auf Unternehmensbilanzen, wie es MicroStrategy vorgemacht hat, könnte ebenfalls zunehmen. Per Fibonacci-Chartanalyse könnten das nächste Ziel bei 155.000 USD liegen, nachdem die Marke von 102.000 USD (161,8 %-Fibonacci-Projektion) erreicht wurde.
Bitcoin bleibt eine hochvolatile Anlageklasse mit starken Schwankungen, die nicht für risikoscheue Anleger geeignet ist. Die Integration von Bitcoin in traditionelle Portfolios kann jedoch das Risiko-Rendite-Profil verbessern, wie Studien zeigen.
Spannende Earnings diese Woche
Am Montag:
☀️ -
🌙 Oracle, MongoDB, Toll Brothers, Braze, C3.ai
Am Dienstag geht es weiter mit:
☀️TSMC, AutoZone,
🌙 GameStop
Zur Wochenmitte warten:
☀️Inditex, BAT, Macys, TUI, Carl Zeiss Meditec,
🌙 Adobe
Am Donnerstag folgen:
☀️Ciena, Fraport, Schott Pharma
🌙 Broadcom, Costco, RH
Zum Wochenabschluss:
☀️Charles Schwab
🌙 -
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Wochenstart! Euer Valentin
@Valentin: Danke für Deine Einschätzung. Donnerstag stehen für unsre AVGO Zahlen an. Bleibst Du erstmal dabei oder gehst Du vorher raus? Ist ja leider nicht selten, dass die Zahlen bei AVGO abverkauft werden.