Nachricht
09:42 Uhr, 09.07.2010

MAN will 2010 beim Ergebnis kräftig zulegen

Erwähnte Instrumente

  • MAN SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - MAN sieht sich nach dem Krisenjahr 2009 wieder auf der Überholspur. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet die Unternehmensführung des Münchener Nutzfahrzeug- und Motorenherstellers mit einem steigenden operativen Ergebnis. "Wir werden bei MAN Nutzfahrzeuge nach einem negativen Ergebnis im vergangenen Jahr dieses Jahr ein positives vorlegen", sagte Vorstandssprecher Georg Pachta-Reyhofen am Freitag.

In der Motoren- und Getriebesparte Power Engineering werden erneut gute operative Zahlen erzielt und in Brasilien erwarte man ein exzellentes Ergebnis, so der Vorstand weiter. Ein konkrete Ergebnisprognose gab MAN-Chef Pachta-Reyhofen wie schon bei der Vorlage der Halbjahreszahlen Ende Juli allerdings nicht ab.

Im vergangenen Jahr hatte der Konzern einen operativen Gewinn von gut einer halbe Milliarde Euro erwirtschaftet, war aber wegen verschiedener Sondereffekte unterm Strich in die roten Zahlen gerutscht.

Die Geschäfte bei den Münchenern laufen gut, dies unterstreicht ein neuer Großauftrag. Am Donnerstag vermeldete MAN von der belgischen H. Essers Gruppe eine frische Order über 350 LKWs erhalten zu haben. Die Fahrzeuge sollen im Laufe der Jahre 2010 und 2011 ausgeliefert und überall in Europa eingesetzt werden. Finanzielle Einzelheiten des Auftrags wurden nicht bekannt gegeben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten