Fundamentale Nachricht
12:45 Uhr, 06.06.2016

Makroprobleme veranlassen Risikoabbau

Auf drei Probleme sollten Anleger Columbia Threadneedle Investments zufolge momentan besonders achten: das globale Wachstum, die weiterhin bestehenden makroökonomischen Unsicherheiten in China und die Verschuldung.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.807,06 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - „Die mittelmäßigen Wirtschafts- und Unternehmensdaten in Europa wären unter normalen Umständen alarmierend“, schreibt Mark Burgess, Chief Investment Officer für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei Columbia Threadneedle, in einem Marktkommentar. „Angesichts der geringen Produktivität deutet das Ausmaß der Wirtschaftsaktivität jedoch immer noch auf ein über dem Trend liegendes Wachstum hin.“ Die Unternehmen meisterten diese Umstände relativ gut, auch wenn die Gewinnerwartungen deutlich korrigiert wurden.

China bleibt Columbia Threadneedle zufolge ein Dauerthema. Es sei nur schwer abzusehen, wann das Kreditproblem imminent werde. „Obwohl ich nicht der Ansicht bin, dass wir uns bereits an einem Zeitpunkt befinden, an dem die People’s Bank of China den Kredithahn zudrehen wird, beobachten wir den weiteren Fortgang ganz genau“, schreibt Burgess. „Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass China diese Entwicklung meistern wird, ohne selbst größere Schäden davonzutragen oder diese der Weltwirtschaft zuzufügen.“

Zudem näherten sich die Staatsschuldenquoten in den meisten Ländern ihren Höchstständen oder hätten diese bereits erreicht. Diese Situation ließe sich Columbia Threadneedle zufolge auf drei Arten bekämpfen: „Zum einen anhand des Wachstums, was sich jedoch weltweit als schwieriges Unterfangen erweist. Ebenso können die Schulden durch Inflation beseitigt werden – oder man nimmt einen Zahlungsausfall in Kauf“, schreibt Burgess.

Vor diesem Hintergrund hat Columbia Threadneedle beschlossen, einige Risiken in den Portfolios abzubauen. „Folglich schraubten wir unsere Übergewichtung in Asien (ohne Japan) zurück“, schreibt Burgess.

~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten