Nachricht
13:27 Uhr, 21.05.2013

Mais: US-Aussaat schreitet voran

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (BoerseGo.de) - US-Farmer haben die trockene Witterung in der vergangenen Woche dazu genutzt, die Maisaussaat deutlich voranzubringen. Innerhalb einer Woche hat sich die Aussaat laut US-Landwirtschaftsministerium von 28 Prozent der geplanten Fläche auf 71 Prozent erhöht, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben. Prognosen von Marktbeobachtern seien im Vorfeld der Veröffentlichung von lediglich bis zu 65 Prozent ausgegangen, heißt es.

Während in den letzten Wochen der Rückstand hinter dem langjährigen Durchschnitt enorm war, hat sich die Situation nun deutlich entspannt. Im Durchschnitt der letzten fünf Jahre war zu diesem Zeitpunkt 79% der Fläche eingesät, heißt es weiter.

„Der unerwartete Aussaatfortschritt drückt auf die Notierungen von Mais in Chicago, die den zweiten Tag in Folge im Minus liegen. Denn mit dem Aufholen bei der Aussaat erhöhen sich die Chancen auf eine Rekordernte von – nach Einschätzung des US-Landwirtschaftsministeriums – fast 360 Millionen Tonnen“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten