Nachricht
13:39 Uhr, 09.01.2012

Mais: Trockenheit in Südamerika beflügelt

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (BoerseGo.de) – Mais ist fester in die neue Handelswoche gestartet und notiert gegen 13:35 Uhr MEZ bei 651,88 US-Cents je Scheffel. Mit einem Plus von 1,22 Prozent ist Mais aktuell der größte Gewinner unter den Agrarrohstoffen.

Jüngsten CFTC-Daten zufolge ist die Zahl der Netto-Longpositionen in der Woche bis zum 3. Januar um mehr als 37.000 auf 169.000 Kontrakte gestiegen. Zum einen dürfte die allgemein positivere Stimmung an den Finanzmärkten den Rohstoffanalysten der Commerzbank zufolge den Optimismus bezüglich der Preisentwicklung bei Agrarrohstoffen erhöht haben, zum anderen sprechen aber auch fundamentale Entwicklungen für höhere Preise. So erwarten viele Marktteilnehmer, dass die Ernte in Südamerika stark unter der Trockenheit leiden wird.

„Insbesondere aus Argentinien kommen kritische Stimmen, die befürchten, die Mais- und Sojabohnenernte könnte noch stärker betroffen sein als 2008/09, als die größte Dürre seit 70 Jahren ihre Spuren hinterließ“, heißt es im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten