Nachricht
13:03 Uhr, 07.08.2013

Mais/Sojabohnen: Goldman Sachs senkt Kursziele

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • Somfy S.A.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) – Der Preis für Mais und Sojabohnen hat zuletzt deutlich nachgegeben. Grund für den Preissturz ist die Erwartung einer sehr guten Ernte in den USA. Damit könnten Rückgänge in den Lagerbeständen nach einer vergleichsweise schlechten Ernte im Vorjahr ausgeglichen werden, wie das Zertifikate-Team der Bank Vontobel unter Berufung auf Händlerkreise in einer aktuellen Rohstoff-Kolumne schreibt.

Das gute Wachstumsumfeld für Sojabohnen und Mais sei Grund genug, eine höhere Ernte zu erwarten und die zu erwartenden Kursziele zu senken, werden weiter Analysten von Goldman Sachs zitiert. In einer am Dienstagabend veröffentlichten Studie hätten diese ihr Kursziel für Mais von 4,75 auf 4,25 US-Dollar je Scheffel gesenkt, während sie bei Sojabohnen von einer Korrekturausdehnung bis 10,50 US-Dollar je Scheffel ausgingen. Dies entspreche einem weiteren Abwärtspotenzial gegenüber den aktuell gehandelten Preisen von rund zwölf Prozent, heißt es weiter.

„In letzter Sekunde könnte das Wetter jedoch den Sojabohnen-Produzenten doch noch einen Strich durch die Rechnung machen. Da es in den USA im Spätherbst unter Umständen zu Frosteinbrüchen kommen kann und die Sojabohnen in einigen Teilen des Landes erst sehr spät ausgepflanzt werden konnten, könnte dies zu unerwarteten Ernteverlusten führen. Analysten von Goldman Sachs bezeichnen dies als ‚nicht-triviales Risiko‘, das beachtet werden müsse, so die Vontobel-Kolumne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten