Fundamentale Nachricht
13:10 Uhr, 14.09.2015

Mais: Kürzung der Ernteerwartungen lässt Preise steigen

Das US-Landwirtschaftsministerium hat seine Prognosen zur weltweiten Maisernte gekürzt und rechnet für die Saison 2015/16 nun mit einem Defizit von 7,5 Millionen Tonnen.

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der jüngste Prognosebericht des US-Landwirtschaftsministeriums USDA hat am Freitag den Preis für Mais in Chicago in die Höhe getrieben. Er schloss mit 3,4 Prozent im Plus, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Das USDA habe den für die USA durchschnittlich erwarteten Ertrag niedriger angesetzt und entsprechend die US-Produktion um 2,5 Millionen Tonnen gekürzt. Fast doppelt so groß sei allerdings der Schnitt gewesen, den das USDA bei der EU-Ernte gemacht habe. Nun liege das USDA mit seiner Schätzung von 58 Millionen Tonnen knapp unter der EU-Kommission, heißt es weiter.

„Gegenüber dem Vormonat wurde die globale Ernte trotzdem nur um weniger als ein Prozent gekürzt, und mit 978 Millionen Tonnen soll sie nur drei Prozent unter dem Rekord des Vorjahres bleiben. Dieser Rückgang reicht aber aus, um 2015/16 zu einem Defizit von 7,5 Millionen Tonnen zu führen“, so die Commerzbank-Analysten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten