Nachricht
09:54 Uhr, 10.12.2008

Lufthansa zieht bei Alitalia den Kürzeren

Erwähnte Instrumente

Mailand (BoerseGo.de) - Ein Einstieg der Deutschen Lufthansa bei der sanierten italienischen Fluggesellschaft Alitalia wird offenbar immer unwahrscheinlicher. Die neue Alitalia steuere auf eine Allianz mit Air France-KLM zu, berichtet das Handelsblatt am Mittwoch. Wie aus Unternehmenskreisen verlaute, würde Air France-KLM sehr wahrscheinlich für 250 Millionen Euro 20 Prozent des Aktienkapitals der neuen Fluggesellschaft übernehmen, so die Zeitung.

Voraussichtlich stünden den Franzosen damit zwei Posten im Verwaltungsrat zu. Air France-Chef Jean-Cyril Spinetta und der Vorsitzende der Investorengruppe CAI (Compagnia Aerea Italiana), Roberto Colaninno, würden sich heute in Mailand treffen, um die letzten offenen Punkte zu klären, so das Handelsblatt. Am 12. Dezember 2008 sollen die operativen Unternehmensteile für den Flugbetrieb der Alitalia in den Besitz der CAI übergehen, die dafür eine Milliarde Euro zahlt. Die Schulden verbleiben hingegen bei der alten Alitalia, die bereits den Insolvenzprozess begonnen hat. Die Lufthansa setzt nach Informationen des Handelsblattes auf einen Alleingang in Italien. Ende November wurde die Gründung der italienischen Tochtergesellschaft "Lufthansa Italia" angekündigt.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten