Lufthansa will Streik noch verhindern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - In den Tarifstreit zwischen der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und der Lufthansa kommt offenbar Bewegung. Man sei zu Verhandlungen bereit, um einen Arbeitskampf in letzter Minute zu verhindern, sagte der stellvertretende Lufthansa-Chef Christoph Franz am Samstag. Ein Streik hätte gravierende Auswirkungen für die Lufthansa und den Wirtschaftsstandort Deutschland, warnte Franz. In den letzten 24 Stunden habe es mehrfach Kontaktversuche mit der Pilotenvereinigung Cockpit gegeben. " Wir können sofort über das Thema Arbeitsplatzsicherheit für Lufthansa Piloten verhandeln, wenn VC ihre unerfüllbaren und rechtlich unzulässigen Forderungen über die Ausweitung deutschen Tarifrechts ins Ausland fallen lässt“, sagte Franz.
Die strategische Positionierung Lufthansas im Allianz- und Airlineverbund habe gezeigt, dass das Unternehmen erfolgreich gewachsen sei. "Es wurden keine Arbeitsplätze ins Ausland verlagert, es hat noch nie einen Stellenabbau im Lufthansa Passage Cockpit gegeben und das ist auch derzeit nicht geplant. Im Gegenteil: Durch unsere erfolgreiche Verbundstrategie wurden im Cockpit der Lufthansa Passage seit 2001 fast 20 Prozent neue Stellen geschaffen." Die Vereinigung Cockpit befürchtet, dass die Lufthansa zunehmend Strecken von ihren neuen Tochtergesellschaften bedienen lässt, um so Personalkosten zu sparen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.