Nachricht
09:27 Uhr, 16.02.2009

Lufthansa und Brussels Airlines kooperieren enger

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Lufthansa wird ihre Zusammenarbeit mit der belgischen Fluglinie Brussels Airlines vertiefen. Beide Fluggesellschaften würden ihren Gästen ab sofort den gegenseitigen Zugang zu ihren Lounges ermöglichen, teilte die Lufthansa mit. Darüber hinaus sei das Durchchecken von Passagieren und Gepäck zwischen beiden Airlines möglich. Schon in Kürze sollen außerdem die Tarife der beiden Fluggesellschaften im Nachbarschaftsverkehr kombinierbar sein. Zudem sei der Abschluss eines Codeshare-Abkommens vorgesehen, das weite Teile der Netzwerke beider Airlines umfassen soll. Damit könnten künftig zahlreiche Verbindungen unter gemeinsamer Flugnummer angeboten werden. Darüber hinaus sei eine Partnerschaft der Vielfliegerprogramme von Lufthansa, Brussels Airlines und Swiss International Air Lines in Vorbereitung, so die Lufthansa.

Die Intensivierung der Zusammenarbeit steht im Zusammenhang mit dem geplanten Einstieg der Lufthansa bei Brussel Airlines und der geplanten Aufnahme von Brussels Airlines in die Star Alliance. Die EU-Wettbewerbshüter sehen eine Übernahme von Brussel Airlines durch die Lufthansa indes kritisch. Auf mehreren Strecken zwischen Deutschland und Brüssel würde der Zusammenschluss zu einer Monopolstellung der Lufthansa führen, teilte die EU-Kommission Ende Januar mit. Die Lufthansa will in einem ersten Schritt 45 Prozent der Anteile der belgischen Fluggesellschaft für 65 Millionen Euro erwerben. In einem zweiten Schritt zwischen 2011 bis 2014 hat die Lufthansa die Option, die restlichen Anteile zu kaufen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten