Lufthansa macht AUA-Übernahme perfekt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg/Wien (BoerseGo.de) - Die Deutsche Lufthansa AG hat die Übernahme des Mehrheitsanteils an der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines erfolgreich vollzogen. Austrian Airlines sei damit ab diesem Monat Teil des Lufthansa-Konzerns, teilte die nach der Übernahme größte europäische Airline am Donnerstag mit. Am Donnerstag wurden die Übernahmeverträge in Wien unterzeichnet.
Die Aktionäre der Austrian Airlines, die das Übernahmeangebot bis zum bis zum 11. Mai 2009 angenommen hatten, erhalten heute den Angebotspreis von 4,49 Euro je Aktie ausgezahlt, so die Lufthansa. Insgesamt zahlt die Fluggesellschaft rund 166 Millionen Euro an die freien AUA-Aktionäre und einen symbolischen Preis für die 42-Prozent-Beteiligung der österreichischen Staatsholding ÖIAG. Insgesamt erhöht die Lufthansa ihren Anteil damit heute bereits auf mehr als 90 Prozent. Alle erforderlichen Schritte zur Durchführung des Ausschlusses von Minderheitsgesellschaftern (Squeeze-out) der Austrian Airlines AG sollen nun eingeleitet werden, teilte die Lufthansa weiter mit. Alle Aktionäre, die das Übernahmeangebot noch nicht angenommen haben, können ihre Aktien bis 9. September 2009 andienen. Die Abfindung dieser Aktionäre soll bis spätestens 23. September 2009 erfolgen.
Zuvor hatte die Europäische Kommission grünes Licht für den Zusammenschluss gegeben und die Restrukturierungsbeihilfe für Austrian Airlines durch die österreichische Staatsholding ÖIAG in Höhe von 500 Millionen Euro bewilligt. Beide Freigaben waren jeweils mit vertretbaren Auflagen erteilt worden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.