Lufthansa: EU-Kommission will AUA-Übernahme genehmigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Brüssel (BoerseGo.de) - Die Europäische Kommission hat ihre Zustimmung zur Übernahme der Austrian Airlines durch die Lufthansa angedeutet. "Wir begrüßen die positiven Signale, die wir aus Brüssel erhalten und setzen auf die baldige formale Freigabe für den Zusammenschluss mit Austrian Airlines", sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Wolfgang Mayrhuber. Die Generaldirektion Wettbewerb der EU-Kommission befürworte die kartellrechtliche Freigabe der Übernahme mit für Lufthansa vertretbaren Auflagen, teilte die Fluggesellschaft am Wochenende mit.
Um die Weichen für eine erfolgreiche Transaktion zu stellen, hatte die Lufthansa nach intensiven Gesprächen mit den europäischen Wettbewerbshütern ihr letztes Angebot angepasst und außerdem in Abstimmung mit der österreichischen Staatsholding ÖIAG, dem derzeitigen AUA-Mehrheitseigner, bei der Übernahmekommission eine einmonatige Verlängerung der Frist im Übernahmeangebot bis zum 31. August 2009 beantragt. Mit einer formellen Zustimmung der EU-Kommission zum Zusammenschluss und zur wirtschaftlichen Teilentlastung der Austrian Airlines bis dahin wären alle notwendigen Voraussetzungen für die Übernahme der Austrian Airlines durch die Lufthansa erfüllt.
Die Austrian Airlines-Aktionäre hatten bis zum 11. Mai 2009 bereits 88,1 Prozent der Aktien der Lufthansa zum Kauf angeboten. Die Aktionäre erhalten den Angebotspreis von 4,49 Euro je Aktie spätestens zehn Börsentage nach der finalen Freigabe durch die EU-Kommission. Für alle Aktionäre der Austrian Airlines AG, die das Angebot noch nicht angenommen haben, hat sich die Annahmefrist durch die Veränderungen der Frist im Übernahmeangebot verlängert. Statt bis zum 14. August 2009 können diese Aktionäre ihre Aktien nun bis acht Tage nach Veröffentlichung des Eintritts der Bedingungen des öffentlichen Übernahmeangebots andienen. Nach Abschluss des Übernahmeangebots strebt die Lufthansa einen squeeze-out der verbleibenden Aktionäre an, um die österreichische Airline vollständig zu übernehmen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.