Lufthansa erwartet Umsatz- und Ergebnisplus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Lufthansa rechnet für das laufende Jahr mit einem Anstieg von Umsatz und operativem Ergebnis. Die Umsatzentwicklung 2010 werde erstmals die ganzjährige Konsolidierung der neuen Tochtergesellschaften widerspiegeln, erläuterte die Airline bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes 2009. Die neuen Töchter könnten allerdings im laufenden Jahr voraussichtlich noch nicht zur Profitabilität des Konzerns beitragen. Dennoch wolle man ein operatives Ergebnis über dem Vorjahresniveau erwirtschaften. Risiken ergeben sich laut Lufthansa allerdings aus dem Zeitpunkt einer belastbaren Nachfrageerholung sowie der Entwicklung des Ölpreises. Derzeit geht die Lufthansa für das zweite Halbjahr 2010 von einem belastbaren Aufwärtstrend aus. Im Rahmen des bereits 2009 gestarteten Kostensenkungsprogramms „CLIMB 2011“ soll in der Passage-Sparte eine nachhaltige Ergebnisverbesserung von einer Milliarde Euro bis zum Ende des Jahres 2011 erreicht werden.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 hatte die Lufthansa einen Verlust eingeflogen. Unter dem Strich wurde ein Fehlbetrag in Höhe von 112 Millionen Euro verbucht, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 542 Millionen Euro erzielt worden war. Das operative Ergebnis fiel mit 130 Millionen Euro (Vorjahr: 1,280 Milliarden Euro) aber wie prognostiziert positiv aus. Der Umsatz lag mit 22,283 Milliarden Euro um rund 10 Prozent unter dem Vorjahreswert (24,842 Milliarden Euro).
Vor dem Hintergrund des negativen Jahresergebnisses wird der Vorstand vorschlagen, keine Dividende für das Geschäftsjahr 2009 auszuschütten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.