Nachricht
08:44 Uhr, 02.02.2009

Lufthansa braucht keine Staatshilfe

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Die Deutsche Lufthansa AG benötigt offenbar keine Unterstützung durch den Staat. "Wir brauchen keine Hilfe", sagte der Lufthansa-Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Die Fluggesellschaften sollten aber nicht weiter durch Nachtflugverbote, Emissionshandel, Sicherheitskosten oder übertriebene Auflagen bei Zusammenschlüssen belastet werden, forderte der CEO. Eine Ausweitung des am Freitag angekündigten Kurzarbeit-Programms der Luftfrachttochter auf andere Konzernbereiche stehe derzeit nicht an, sagte Mayrhuber. Dies hänge aber von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung ab.

Der Einstieg bei der Austrian Airlines (AUA) könnte Mayrhuber zufolge noch an strengen Auflagen der EU-Kommission oder am Widerstand von AUA-Kleinaktionären scheitern. Unterdessen berichtet die "Financial Times Deutschland", die wirtschaftliche Situation der österreichischen Fluggesellschaft sei schlechter als bislang dargestellt. So erwarte AUA-Vorstand Peter Malanik für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatzrückgang von 15 Prozent, "was trotz sinkender Kerosinpreise noch immer einem Ergebniseffekt von circa 225 Millionen Euro entspricht", so Malanik laut FTD.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten