Analysteneinschätzung
17:00 Uhr, 12.12.2018

LINDE plc umgarnt seine Aktionäre

Die NordLB hat Linde nach einer Reihe von Neuigkeiten auf "Halten" mit Kursziel 140,00 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Linde PLC
    ISIN: IE000S9YS762Kopiert
    Kursstand: 141,300 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Der Verwaltungsrat der Linde plc hat am Dienstag die Ausschüttung einer Dividende von 0,825 US-Dollar je Aktie für das vierte Quartal 2018 beschlossen. Gezahlt wird die Dividende am 27 Dezember an die am 18. Dezember registrierten Aktionäre. Die Höhe der Ausschüttung entspricht derjenigen, die die Aktionäre von Praxair jeweils in den drei vorangegangenen Quartalen erhalten haben. Somit beläuft sich die Dividende für das Gesamtjahr 2018 auf 3,30 Dollar je Aktie. Die Aktionäre der Linde AG erhielten je Aktie 3,70 Euro für 2016 und 7,00 Euro für die beiden Jahre 2017 und 2018 zusammen.

Ebenfalls beschlossen wurde ein milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm. Im Zeitraum 10. Dezember 2018 bis 30. April 2019 können Aktien der Linde plc für bis zu 1,0 Mrd. US-Dollar zurückgekauft werden. Auf Basis der aktuellen Marktkapitalisierung entspricht der für die Aktienrückkäufe vorgesehene Höchstbetrag etwa 1,2 Prozent der ausgegebenen Aktien.

Die Aktionäre der Linde AG, die ihre Aktien nicht in Papiere der Linde plc umgetauscht haben und noch über rund 8 Prozent des Aktienkapitals verfügen, sollen im Zusammenhang mit dem geplanten umwandlungsrechtlichen Squeeze-Out eine gegenüber früheren Angaben um 1,22 auf 189,46 Euro je Linde AG-Aktie leicht erhöhte Barabfindung erhalten. Ab dem 24. Dezember 2018 wird die Aktie der Linde plc im EuroStoxx 50 vertreten sein.

Mit der beschlossenen Dividendenhöhe für das vierte Quartal 2018 passt sich die Linde plc aus Sicht von NordLB-Analyst Thorsten Strauß an die Ausschüttungspolitik von Praxair an, während die früheren Aktionäre der Linde AG im Vergleich mit den bisherigen Dividendenzahlungen etwas kleinere Brötchen backen müssten

Das angekündigte, umfangreiche Aktienrückkaufprogramm sollte den Aktienkurs in nächster Zeit etwas stützen. Beide Beschlüsse würden aber keinen Anlass bieten, Änderungen am Kursziel von 140,00 Euro und an der Empfehlung „Halten“ für die Aktie der Linde plc vorzunehmen, urteilt Strauß.

Die verbliebenen Aktionäre der Linde AG sollen eine etwas höhere Barabfindung beim Squeeze-Out bekommen als bisher geplant. Dennoch bleibe beim aktuellen Kursniveau der Verkauf über die Börse die attraktivere Variante.

Linde PLC
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten