LG Electronics mit Umsatzrückgang und Gewinnanstieg im 2. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Seoul (BoerseGo.de) – Der Elektronikhersteller LG Electronics musste im zweiten Quartal 2012 einen Umsatzrückgang hinnehmen, konnte den Nettogewinn jedoch steigern. Der Nettogewinn des zweitgrößten Elektronikherstellers Südkoreas erhöhte sich im Jahresvergleich um 46 Prozent auf 159 Milliarden Won. Im Vergleich zum ersten Quartal wurde allerdings ein Rückgang beim Nettogewinn von 35 Prozent verbucht. Analysten hatten im Vorfeld aber einen Nettogewinn von 255 Milliarden Won gesehen. Der operative Gewinn erhöhte sich um 120,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 349 Milliarden Won.
LG Electronics, das im Jahr 2011 seinen Platz als drittgrößter Mobiltelefonhersteller (gemessen am Umsatz) an Apple verlor, begründete den im Quartalsvergleich gesunkenen Nettogewinn mit der schwachen Entwicklung in der Mobiltelefonsparte. Hier wurde im Quartal ein operativer Verlust von 57 Milliarden Won eingefahren. Der Verlust wurde teilweise durch die TV-Sparte ausgeglichen. Der Umsatz zeigte sich in den Monaten von April bis Juni jedoch rückläufig und gab um 10,6 Prozent auf 12,86 Billionen Won nach.
Im Ausblick auf das dritte Quartal erwartet LG Electronics, dass der operative Gewinn im Vergleich zum zweiten Quartal leicht zurückgehen wird. Der Umsatz wird marginal höher gesehen.
LG Electronics ist ein südkoreanischer Hersteller von Elektronik-, Informations- und Kommunikationsprodukten. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von Mobiltelefonen, Haushaltserzeugnissen und Geräten der Unterhaltungselektronik. Das 1958 unter dem Namen „Goldstar“ gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.