Lenovo Group will Marktführer in Deutschland werden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Peking (BoerseGo.de) – Der chinesische Personal Computer-Hersteller Lenovo Group mit Unternehmenssitzen in Peking, Raleigh (USA) und Singapur will bis zum Jahresende 2012 Marktführer in Deutschland werden. „Das Geschäft hierzulande läuft phänomenal“, so Lenovo-Chef Yuanqing Yang im Gespräch mit dem „Handelsblatt". Derzeit ist Lenovo-Konkurrent Acer Platzhirsch in Deutschland. Weltweit ist Lenovo nach Hewlett-Packard der zweitgrößte PC-Hersteller.
Beide Unternehmen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die deutsche Marktführerschaft. Im ersten Quartal konnte Acer 493.000 Computer absetzen, wie aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Gartner hervorgeht. Das bedeutet einen Marktanteil von 15 Prozent. Lenovo kam im gleichen Zeitraum auf 488.000 Auslieferungen und hat einen Marktanteil von 14,9 Prozent. Hewlett-Packard liegt mit 14,5 Prozent auf dem dritten Platz.
Jedoch kann Lenovo derzeit höhere Wachstumsraten als Acer aufweisen. Doch Acer zeigt sich für die kommenden Monate zuversichtlich. „Die Aussichten für das zweite Quartal sind sehr gut", unterstreicht Acer-Deutschland-Chef Wilfried Thom gegenüber dem Handelsblatt.
Die Lenovo Group produziert und vertreibt weltweit Technologieprodukte und Services. Das Unternehmen wurde 1984 unter dem Namen „New Technology Developer Inc.“ in China gegründet und gehört seit der Übernahme der IBM PC-Division im Jahr 2004 zu den weltweit größten PC-Herstellern. Das Produktportfolio umfasst Notebooks, Netbooks, Desktops, Monitore und Server sowie verwandte Produkte wie Speichermedien, Kommunikations- und Netzwerkprodukte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.