Analyse
15:00 Uhr, 28.06.2017

Leise Hoffnung für die Silberbullen - Silber im Tageschart

Leise Hoffnung für die Silberbullen - Silber im Tageschart. So lange Silber über 16$ handelt, ist ein Ausbruch aus dem Konsolidierungsdreieck möglich. Darunter wird es rauer zugehen und Abverkäufe in mehreren Wellen oder auch direkt sind zu erwarten.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 16,806 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Für mit knappen Stops ausgestattete Silberfreunde waren es schwere Tage. So einen "Auskicker" hatten wir lange nicht. Im 4h Chart wurde dieser dann noch einmal bis 16,243$ wiederholt und man ist fast geneigt zu sagen, damit wurde alle zittrigen long-Hände und KO-Zertifikate bis zu diesem Level abgeräumt und nun kann es ja aufwärts gehen.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit dazu, solange die Kurse über 16,25$ bleiben. Zumindest für eine weitere Herantastphase an den größeren Abwärtstrend bis um die 17$ herum, wo sich auch diverse Dojis aus dem Tageschart von Dezember letzten Jahres an befinden. Eine kleine Schallmauer also.

Die rebound-Kerze im 24h Chart war beeindruckend, in gängigen charts wird man das so nicht zu sehen bekommen.

Übergeordnet ist Silber nach der Hausse von 2016 in einer Korrekturbewegung , die in einem Korrekturdreieck um die 17$ heraum pendelt und deren Ober- und Unterkanten sich gut sichtbar abzeichnen. Bis zur endgültigen Auflösung des Dreiecks könnte noch etwas Zeit vergehen. Vor zwei Tagen mit den starken nächtlichen Verkaufskerzen dachte ich, es ist soweit, aber diese wurden zunächst schnell gekontert.

Im 4h chart hat sich seitdem ein kleiner Aufwärtstrend entwickelt (hellblau) über aktuell 16,5$ long. Bei einem Abprall von 16,8 bis 17 $ sollte dieser erstmal nach Möglichkeit nicht per Kerzenkörper unterschritten werden. Dann käme man weiter seitwärts zu den Abwärtstrends aus Kerzenkörpern und Kerzendochten und ebenfalls beim nächsten Anklopfen an 17$ wird es wohl zur Entscheidung kommen.

Entweder gelingt ein Ausbruch mit Kraft darüber bzw. seitwärts herausschiebend oder es entsteht wieder eine Umkehrformation, mit der wieder - der aus blauen Körpern bestehende mögliche Unterstützungstrend geprüft wird. Wird dieser bei 16,5$ wieder durchbrochen und der Bodenlevel bei 16,3 sowie der Testpunkt 2 im 4h chart bei 16,25 mit einem Kerzenkörper unterboten, so drohen erhebliche Abgaben. Zunächst zum spinning low Kerzenkörper bei 15,75$ (Trend-drehendes Tief), und wenn dieser mit einem Kerzenkörper unterschritten wird auch weiter zu 15$. Charttechnisch wäre jedoch das bislang nur korrigierende Dreieck passe und nach Rückläufen bis an die Unterkante heran oder auch direkt würden zügig 14$ bis zum auch zum Formationsanfang um 13,25$ erreicht werden.

Für die Bullen heisst es also hoffen, dass sich weiter Käufer finden, die Kurse über 17$ hieven und sich anschließend über den gleitenden Durchschnitten über 17,2$ etablieren. Dann wären Kurszuwächse bis 17,6 später 18$ drin. sollte dieser Widerstandsbereich nachhaltig erobert werden können, sogar Kurse um 19$erreicht werden. Dort, an der Unterkante der bisherigen Topformation, müsste neu bewertet werden, die positive Signalwirkung eines Ausbruches aus dieser mehrmonatigen Formation wäre jedoch erheblich und sollte auch zu trendbeschleunigenden Kaufimpulsen führen. Aber dazu muß Silber erstmal aus der aktuellen Umklammerung befreit werden. Keine leichte Aufgabe.

Leise-Hoffnung-für-die-Silberbullen-Silber-im-Tageschart-Chartanalyse-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-1
Silber Tageschart

Fazit: Longpositionen über 16,24$ oder etwas weiter gefasst, <16$ können zunächst gehalten werden. Der Markt sollte jedoch engmaschig in den nächsten Tagen verfolgt werden. Bei stärkeren Abprallern an den jeweiligen Dreiecksoberkanten kann man es mit shortpositionen testweise zuschlagen. Bei einem weiteren Bruch der Dreiecksunterkante würde ich nicht lange zögern, mich von longpositionen trennen, shortpositionen eröffnen. Neue Longpositionen nach kleinen Rücksetzern auf den 4h Chart, mit knappem Stop versehen, kann man wagen, ansonsten bieten sie sich erst nach positiver Auflösung des Dreiecks an.

Ggf. im Depot befindliche Silberminen würde ich bereits heute absichern.

P.S. Aktienindizes und Rohstoffe wie Edelmetalle und WTI-Öl werden täglich bei mir im Service "Rohstoff- und Indextrader" analysiert, gechartet und gehandelt. Hier geht`s zur Anmeldung

https://www.godmode-trader.de/premium/rohstoff-und-indextrader

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen