Lebensmittelbranche: Ein interessanter Markt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
„Essen zählt zu den zentralsten Themen unseres Lebens. Um die Welt zu ernähren, braucht es jährlich Milliarden Tonnen von Lebensmitteln und neben enormen landwirtschaftlichen Flächen auch einen immensen logistischen Aufwand, diese Lebensmittel zu produzieren und zu den Endverbraucherinnen und -verbrauchern zu transportieren.
Kein Wunder also, dass das Ernährungssystem enorme Auswirkungen auf Umwelt, Gesundheit und Gesellschaft hat. Auch für uns Investoren ist die Lebensmittelbranche ein interessanter Markt, der neben klassischen und alternativen Erzeugnissen den Bereich Smart Farming umfasst.
Auf der Suche nach Anlagemöglichkeiten, die im Wert steigen, bieten innovative Produktideen und ein wachsendes Umfeld gute Möglichkeiten. Allerdings achten wir – auch im Dialog mit den Unternehmen – streng darauf, dass die Investments unserer Nachhaltigkeitsstrategie entsprechen und nach ESG-Kriterien investierbar sind. Ist das nicht der Fall, kommen sie für uns nicht in Frage.
Ganz nach dem Motto: „Only what gets measured gets done“, erfassen wir in unserer Engagement-Datenbank seit vielen Jahren alle unsere Gespräche mit den Unternehmen und können so evaluieren, was das gebracht hat. Je mehr Investoren Änderungen einfordern, desto stärker ist der Druck. Dran bleiben ist wichtig, denn am Ende profitieren wir alle von einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem.“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.