Nachricht
12:20 Uhr, 11.07.2011

LBBW dementiert Aufsichtsrat-Aussagen zu Verkauf von Athen-Anleihen

Stuttgart (BoerseGo.de) – Die baden-württembergische Landesbank LBBW hat Kommentare ihres Aufsichtsratsmitglieds Peter Schneider zum Verkauf von Griechenland-Bonds dementiert. "Die Aussage, die LBBW habe griechische Staatsanleihen verkauft, ist nicht korrekt", teilte die Landesbank am Montag mit.

Aufsichtsrat Schneider war im Handelsblatt zitiert worden war, dass sich das Geldhaus von etlichen Griechenland-Anleihen getrennt habe. Der Verkauf von griechischen Anleihen erfolge im Moment in jedem Haus, sagte Schneider im Interview mit dem Wirtschaftsblatt. Er verwies auf Presseberichte, dass die deutsche Finanzwirtschaft ihr Engagement in etwa halbiert habe. "Da fällt die LBBW weder nach oben noch nach unten auf", so Schneider, der zugleich den baden-württembergischen Sparkassenverband leitet.

Die LBBW war zuletzt mit rund 1,4 Milliarden Euro die am stärksten in griechischen Staatsanleihen engagierte deutsche Landesbank. Das Dementi aus Stuttgart überrascht Experten keineswegs: Viele deutsche Banken versuchen derzeit angesichts der drohenden Umschuldung Griechenlands, ihre Depots mit Anleihen des Landes zu lüften. Offiziell ist das natürlich nicht. Die deutschen Banken hatten im vergangenen Jahr der Bundesregierung versprochen, keine Griechenland-Anleihen zu verkaufen, um die Schuldenkrise nicht zu verschlimmern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten