Analysteneinschätzung
12:35 Uhr, 17.02.2016

DZ Bank senkt Kursziel für Lanxess

Die DZ Bank senkt in einer aktuellen Studie den Fairen Wert für die Aktie des Spezialchemie-Konzerns Lanxess von 40 auf 37 Euro. Das Anlageurteil lautet weiterhin „Halten.

Erwähnte Instrumente

  • LANXESS AG
    ISIN: DE0005470405Kopiert
    Kursstand: 36,110 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

(Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank senkt in einer aktuellen Studie nach kartellrechtlichen Genehmigungen für das Gemeinschaftsunternehmen mit Saudi Aramco den fairen Wert für die Aktie des Spezialchemie-Konzerns Lanxess von 40 auf 37 Euro. Das Anlageurteil lautet weiterhin „Halten.

Am 1. April 2016 soll das mit Saudi Aramco gebildete Gemeinschaftsunternehmen für Synthese-Kautschuk seine Geschäfte aufnehmen. Das Unternehmen soll unter Arlanxeo firmieren. Die betroffenen Kartellbehörden haben die Transaktion bereits frei gegeben. Das Unternehmen wird für die ersten drei Jahre von Lanxess kontrolliert und damit voll konsolidiert bleiben. Die Zahlung von Aramco an Lanxess in Höhe von knapp 1,2 Milliarden Euro wird keinen Einfluss auf die GuV-Rechnung haben.

Der Abschluss des Aramco-JV komme drei Monate früher als in ihrem Mean Case-Szenario veranschlagt, schreiben die DZ Bank-Analysten in der am Dienstag vorgelegten Studie. Auf Grund der niedrigen Habenzinsen und des unveränderten Anleiherückkaufprogramms seien keine signifikanten Auswirkungen der vorgezogenen Zahlung auf die Gewinnentwicklung zu erwarten. Die Verbesserung der Bilanzkennzahlen gebe dem Vorstand mehr Spielraum bei Akquisitionen, um die Segmente Performance Chemicals und Advanced Intermediates zu stärken.

Gemessen am KGV sei Lanxess aktuell fair bewertet. Auch gegenüber Vergleichsunternehmen wie Arkema und Evonik zeige sich eine neutrale Bewertung. Generell aber seien die Bewertungs-Multiplikatoren stark gefallen. Daher sehe man den neuen Fairen Wert bei 37 Euro, resümiert die DZ Bank.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten