DZ Bank senkt Kursziel für Lanxess
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
(Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank senkt in einer aktuellen Studie nach kartellrechtlichen Genehmigungen für das Gemeinschaftsunternehmen mit Saudi Aramco den fairen Wert für die Aktie des Spezialchemie-Konzerns Lanxess von 40 auf 37 Euro. Das Anlageurteil lautet weiterhin „Halten.
Am 1. April 2016 soll das mit Saudi Aramco gebildete Gemeinschaftsunternehmen für Synthese-Kautschuk seine Geschäfte aufnehmen. Das Unternehmen soll unter Arlanxeo firmieren. Die betroffenen Kartellbehörden haben die Transaktion bereits frei gegeben. Das Unternehmen wird für die ersten drei Jahre von Lanxess kontrolliert und damit voll konsolidiert bleiben. Die Zahlung von Aramco an Lanxess in Höhe von knapp 1,2 Milliarden Euro wird keinen Einfluss auf die GuV-Rechnung haben.
Der Abschluss des Aramco-JV komme drei Monate früher als in ihrem Mean Case-Szenario veranschlagt, schreiben die DZ Bank-Analysten in der am Dienstag vorgelegten Studie. Auf Grund der niedrigen Habenzinsen und des unveränderten Anleiherückkaufprogramms seien keine signifikanten Auswirkungen der vorgezogenen Zahlung auf die Gewinnentwicklung zu erwarten. Die Verbesserung der Bilanzkennzahlen gebe dem Vorstand mehr Spielraum bei Akquisitionen, um die Segmente Performance Chemicals und Advanced Intermediates zu stärken.
Gemessen am KGV sei Lanxess aktuell fair bewertet. Auch gegenüber Vergleichsunternehmen wie Arkema und Evonik zeige sich eine neutrale Bewertung. Generell aber seien die Bewertungs-Multiplikatoren stark gefallen. Daher sehe man den neuen Fairen Wert bei 37 Euro, resümiert die DZ Bank.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.