Analysteneinschätzung
12:13 Uhr, 23.09.2015

Lanxess erwirbt wichtigen Zugang zu Rohstoffen für Kautschuk-Geschäft

Bei einem unveränderten Kursziel von 57,00 Euro bewertet die WGZ Bank die Aktie von Lanxess weiterhin mit „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

  • LANXESS AG
    ISIN: DE0005470405Kopiert
    Kursstand: 46,04 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei einem unveränderten Kursziel von 57,00 Euro (Discounted-Cashflow-Modell) bewertet die WGZ Bank die Aktie von Lanxess weiterhin mit „Kaufen“.

Wie Lanxess am Dienstag mitteilte, wird der Konzern mit Saudi Aramco eine Partnerschaft für das synthetische Kautschukgeschäft eingehen. Demnach werden beide Parteien je 50 Prozent an dem neu gegründeten Gemeinschaftsunternehmen halten, in das Lanxess seine Kautschuksparte einbringt. Dieses wird mit 2,75 Mrd. Euro bewertet und erwirtschaftete einen Jahresumsatz in 2014 von rund 3,1 Milliarden Euro. Saudi Aramco wird für seinen Anteil nach Abzug von Finanzverbindlichkeiten rund 1,2 Milliarden Euro an Lanxess zahlen. Der endgültige Abschluss der Transaktion wird im ersten Halbjahr 2016 erwartet. Für die ersten drei Jahre wird Lanxess das Joint Venture vollständig konsolidieren.

Mit Blick auf die Überkapazitäten und den anhaltenden Margendruck in diesem Geschäft sei die Partnerschaft positiv zu werten, schreibt die WGZ Bank. Da Saudi Aramco Zugang zu wichtigen Rohstoffen bietet, erwarten die Analysten nach Auslaufen der bestehenden Lieferverträge (2-3 Jahre) eine Stärkung des schwankungsreichen Kautschukgeschäfts. Den Mittelzufluss aus der Transaktion will Lanxess für Investitionen in den übrigen Bereichen, den weiteren Schuldenabbau sowie einen Aktienrückkauf verwenden. Dies werde der Aktie zusätzlich Auftrieb geben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten