Fundamentale Nachricht
12:20 Uhr, 15.04.2016

Langweilig kann auch schön sein

Dividendenaktien haben sich nach Meinung von James Swanson, Chief Investment Strategist bei MFS Investment Management, als äußerst verlockend gegen Negativzinsen erwiesen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.922,88 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Boston (GodmodeTrader.de) - Während das US-Wachstum langweilig anmuten mag, gehen in anderen Teilen der Welt einige rätselhafte Erscheinungen vor sich. Das womöglich interessanteste – einige würden sagen verrückteste – Phänomen ist die Negativzinspolitik der Europäischen Zentralbank, der Bank of Japan und anderer Zentralbanken, wie James Swanson, Chief Investment Strategist bei MFS Investment Management, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Etwa 40 Prozent der von den Regierungen in der Eurozone ausgegebenen Staatsschulden würden heute mit negativem Zins gehandelt. Nicht nur, dass Investoren dafür zahlten, sich Staatsgelder zu leihen, sie hielten auch noch alle Kredit- und Zinsrisiken ohne Kompensation. Das sei alles andere als langweilig, heißt es.

„Logischerweise suchen Investoren nach rationaleren Alternativen. So haben sich Dividendenaktien als äußerst verlockend gegen Negativzinsen erwiesen. Besonders US-Dividendenaktien sind attraktiv. Positive Realzinsen und eine stetig wachsende US-Wirtschaft sollte den Unternehmen helfen, Free Cash-Flow zu generieren, um Dividenden zahlen zu können und diese gegebenenfalls zu steigern. Der private Sektor in den USA hat seit der weltweiten Finanzkrise einen starken, wenn nicht sogar rekordmäßigen Free Cash-Flow entwickelt. Auch in vielen anderen Industrieländern haben sich Dividendenwerte als äußerst attraktiv erwiesen. Der entscheidende Punkt ist, nicht die Titel mit den höchsten Zinsen auszuwählen – diese können Gefahren bergen –, sondern nach Werten mit nachhaltigem Cash-Flow-Wachstum zu suchen“, so Swanson.

Bei ausbleibender Rezession, die oftmals mit exzessivem Kreditwachstum einhergehe, erschienen auch die Anleihemärkte im Investment-Grade-Bereich als attraktive Alternative zu Staatsanleihen. Im historischen Vergleich seien sie relativ günstig und böten das Potential zur Outperformance von Treasuries in einem leicht steigenden Zinsumfeld. Trotz der aktuellen Rückschläge könne es für manche Investoren angemessen sein, Risikoassets moderat beizumischen. Betrachte man das Risikospektrum, so erschienen günstige Hochzinsanleihen aktuell attraktiv. Auch Aktien im Bereich Standardwerte seien aufgrund ihrer moderaten Bewertungen ein Feld, das Chancen biete, heißt es weiter.

„Die wirtschaftliche Lage mag nicht so aufregend sein, wie die jüngsten Anschuldigungen im Wahlkampf, aber langweilig kann auch eine gute Sache sein. Besonders für langfristig ausgerichtete Portfolios“, so Swanson.

~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten