Nachricht
12:28 Uhr, 19.06.2013

Kupfer: Vor Fed-Entscheid nahe am Sechswochentief

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Shanghai (BoerseGo.de) – Kupfer handelt zur Wochenmitte weiter in der Nähe seines am Dienstag bei 6.964,00 US-Dollar je Tonne erreichten Sechswochentiefs. Wie für die Märkte auf breiter Basis steht auch für den Handel mit Kupfer das Ergebnis des heute endenden zweitägigen Treffens des Offenmarktausschusses der Federal Reserve Bank (Fed) im Fokus. Der Markt erhofft sich Hinweise darauf, ob und wenn ja in welchem Umfang, die Fed ihr Anleihenkaufprogramm von derzeit 85 Milliarden US-Dollar monatlich zurückfahren wird.

Aufmerksamkeit gilt bei der um 20:30 Uhr MESZ beginnenden Pressekonferenz mit Fed-Präsident Ben Bernanke neben der Einschätzung zur allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung insbesondere Äußerungen zur Lage am Arbeitsmarkt. Die Fed hatte eine Rückführung der Anleihenkäufe stets von einer nachhaltigen Erholung auf dem Arbeitsmarkt abhängig gemacht.

„Kupfer könnte unter Druck geraten, wenn es Hinweise auf eine Rücknahme der geldpolitischen Stimuli gibt“, zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg Xu Liping, Analyst bei HNA Topwin Futures Co. in Shanghai. Die nächste wichtige Veröffentlichung für den Handel mit Kupfer stehe dann morgen mit dem chinesischen Einkaufsmanagerindex an, heißt es weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten