Nachricht
12:55 Uhr, 23.07.2012

Kupfer stürzt auf Dreiwochentief

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Shanghai (Boerse-Go.de) – Kupfer setzt zu Wochenbeginn im Umfeld deutlich sinkender Notierungen an den europäischen Aktienmärkten seine Talfahrt vom Freitagshoch bei 7.770,00 US-Dollar je Tonne in rasantem Tempo fort. Im Tief notierte das rote Industriemetall bislang bei 7,378,00 US-Dollar je Tonne – ein Dreiwochentief.

Grund für den jüngsten Ausverkauf ist die sich weiter verschärfende Krise in der Eurozone, insbesondere in Spanien. Dort geraten nach Valencia auch andere Regionen in finanzielle Schieflagen. Auch die Region Murcia sei drauf und dran Hilfen in Madrid zu beantragen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters am Montag. Ein halbes Dutzend andere Regionen könnten folgen, hieß es.

Zu befürchten steht, dass das Land um einen vollständigen Bailout wie Portugal und Irland nicht herumkommen wird. „Sollte der Abverkauf am spanischen Anleihemarkt weiter anhalten, wird das Land den Zugang an den Kapitalmarkt verlieren", zitiert die Nachrichtenagentur Dow Jones Christian Schulz, Volkswirt bei der Berenberg Bank.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten