Fundamentale Nachricht
16:37 Uhr, 25.03.2019

Kupfer: Nachfrageeinbuch eher unwahrscheinlich

Trotz der zuletzt überwiegend schwachen Wirtschaftsdaten aus Europa und auch die USA gehen Experten nicht davon aus, dass dadurch die Metallnachfrage einbrechen wird. Insbesondere China dürfte nach Erachten der Analysten mit seinen angekündigten Konjunkturmaßnahmen gegenwirken.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.375,00 $/Tonne (London Metal Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Die letzten Freitag aufgekommene schlechte Stimmung an den Aktien- und Rohstoffmärkten setzte sich zu Beginn der neuen Handelswoche fort. Kupfer hatte am Freitag 1,7 Prozent und notierte am Montag weiter im roten Bereich. Die jüngsten Verluste dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kupfer in diesem Jahr schon deutlich zugelegt hat. Zwischenzeitlich um 11 Prozent. Verglichen dazu fällt der Preisaufschlag für das viel beachtete Gold seit Januar mit knapp zwei Prozent recht dürftig aus.

Das rote Metall ist ein gefragter Rohstoff für Elektrofahrzeuge. Insbesondere bei den Fahrzeugbatterien findet Kupfer Verwendung. Daher stellen sich die Nachfrageaussichten günstig dar, denn wie es derzeit den Anschein hat, gehört den elektrischen Antrieben die Zukunft. Für den Rohstoffexperten Eric Coffin bieten die Fundamentaldaten eine gute Grundlage für eine mittel- bis langfristig eine Outperformance. Kupfer sei ein Star unter den Rohstoffen, sagte Coffin laut dem Portal finanzen.net zu Kitco News. Es sei das Metall, dessen Angebots- und Nachfragesituation das stärkste Profil zeigten.

Trotz der zuletzt überwiegend schwachen Wirtschaftsdaten aus Europa und auch die USA gehen auch die Experten der Commerzbank nicht davon aus, dass dadurch die Metallnachfrage einbrechen wird. Insbesondere China dürfte nach Erachten der Analysten mit seinen angekündigten Konjunkturmaßnahmen gegenwirken. Zudem verschärfe die Volksrepublik die Importrestriktionen bei Kupferschrott. Dies dürfte dazu führen, dass China als Ersatz verstärkt Kupfererz und -konzentrat sowie Kupferraffinade nachfrage.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten