Kupfer: Investoren zeigen sich bullisch und ignorieren Gefahrenherde
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KupferKursstand: 7.155,01 $/Tonne (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Zürich/New York (BoerseGo.de) - Gut die Hälfte der Verluste seit Jahresanfang hat der Kupferpreis mittlerweile wieder aufgeholt. Der Preis notiert aktuell wieder deutlich über dem Jahrestief Mitte März von 6.400 US-Dollar/ Tonne. Am Freitag verbilligt sich Kupfer leicht um 0,15 Prozent auf 7.155 US-Dollar/ Tonne.
Eine Stabilisierung des chinesischen Wirtschaftswachstums wird grundsätzlich als stützend für den Preis erachtet. Mit den Kursgewinnen verringerte sich der Verlust seit Jahresbeginn von minus 14 Prozent auf minus 4 Prozent.
Investoren zeigten sich zuletzt mehrheitlich bullisch für die weitere Preisentwicklung. Damit würden sie aber die anhaltenden Ermittlungen in China ignorieren, warnt die Bank Vontobel in ihrem aktuellen Rohstoffausblick. Die chinesische Regierung überprüft derzeit, ob umfangreiche Finanzierungen, bei denen Kupfer als Sicherheit hinterlegt wurde, den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Ein bedeutender Anteil der chinesischen Kupfernachfrage wurde in der Vergangenheit gespeist durch die Nachfrage nach Kupfer als Sicherheit für Kreditfinanzierungen. Nun könnte die chinesische Nachfrage wegen der Ermittlungen sinken.
Die Investoren fokussieren sich jedoch auf eine weltweite Erholung der Aktivität in der fertigenden Industrie. Zum 24. Juni setzten sie an der New Yorker Metallbörse COMEX mit 14,425 Kontrakten mehr auf steigende als auf fallende Kurse. Vor allem die guten Daten aus den Vereinigten Staaten könnten für Optimismus gesorgt haben. Die USA sind der zweitgrößte Kupferverbraucher der Welt. Die Aktivität in der fertigenden Industrie nahm dort den vierten Monat in Folge zu, während die Verkaufszahlen neuer Eigenheime den höchsten Stand seit sechs Jahren erreichten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Ich denke, die Risiken aus der Kreditunterlegung sind eingepreist. Wie ich die Daten interpretiere steigt gerade den Nachfrage. Indizien sind zB die ansteigenden Preise bei Kupferminen und die anspringenden Wirtschaftszahlen.