Fundamentale Nachricht
17:28 Uhr, 23.05.2016

Kupfer: Hoffnung auf Licht am Ende des Tunnels

Kupfer handelt am Montagnachmittag bei 4.588 US-Dollar je Tonne und damit nahe dem Drei-Monatstief von letzter Woche. Laut Statistik zur Positionierung der spekulativen Marktteilnehmer an der LME haben sich diese in den letzten Wochen massiv zurückgezogen und damit wohl zum Preisrückgang beigetragen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 4.935,69 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Nach Vorstößen über 5000 US-Dollar je Tonne in den letzten Monaten hat Kupfer einen Großteil der Gewinne dieses Jahres abgegeben. Der Preise zeigt sich zu Beginn der neuen Woche weiter von seiner schwachen Seite. Kupfer handelt am Montagnachmittag bei 4.588 US-Dollar je Tonne und damit nahe dem Drei-Monatstief von letzter Woche. Laut Statistik zur Positionierung der spekulativen Marktteilnehmer an der London Metal Exchange haben sich diese in den letzten Wochen massiv zurückgezogen. Vor allem auch bei Kupfer wurden die Netto-Long-Positionen deutlich abgebaut. Dies hat mit zum Preisrückgang der Metalle in der letzten Woche beigetragen.

Doch erst gibt Hoffnung auf eine Trendwende. In der Industrie rechnen viele führende Unternehmen mit einer mittelfristigen Erholung und bringen sich entsprechend in Stellung. So hat Marktführer BHP Billion angekündigt, die jährliche Förderung von Kupfer für 1,5 Milliarden US-Dollar um eine Million Tonnen jährlich oder 10 Prozent auszubauen. Der australisch-britische Konzern Rio Tinto hatte kurz zuvor angekündigt, die mongolische Kupfermine Oyu Tolgoi für 5,3 Milliarden US-Dollar auszubauen. Die Erholung dürfte von China abhängen, dessen Lager derzeit noch prall gefüllt sind.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten