Nachricht
11:55 Uhr, 03.04.2013

Kupfer: Erholungspotenzial dank positivem Wirtschaftsausblick

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Zürich (BoerseGo.de) - Die jüngsten Entwicklungen der Eurokrise mit Bezug zu Zypern haben die zyklischen Märkte stark belastet und den Kupferpreis nach unten gedrückt. Bereits seit Jahresbeginn tendiert der Kupferpreis in negativem Terrain, was die Analysten der Credit Suisse (CS) angesichts der jüngsten Verbesserungen im globalen verarbeitenden Gewerbe für nicht ganz gerechtfertigt halten.

Der fundamentalen Dynamik mangelt es derzeit an Stärke, was auch in dem deutlichen Bestandsaufbau in den globalen Lagern der LME zum Tragen kommt, wie die CS-Analysten im aktuellen „Research Monthly – Commodities“ schreiben. Die Bestände in den chinesischen Zolllagern seien ebenfalls weiter gestiegen. Die Nachfrage habe sich zwar zuletzt verbessert, doch das rege Angebotswachstum beeinträchtige die Preisentwicklung. Zudem bestehe für das laufende Jahr eine starke Angebotspipeline, wobei es nur wenige unerwartete Verzögerungen oder Ausfälle geben dürfte. Sobald die Industrieproduktion anziehe, könnte sich der Markt aber relativ schnell verengen, heißt es. Nach einer saisonal bedingten Schwäche der Wirtschaftstätigkeit im ersten Quartal, insbesondere im Zusammenhang mit dem chinesischen Neujahrsfest, wird in den nächsten Monaten eine Beschleunigung erwartet.

„Nach dem jüngsten Rückgang hat der Markt sein positives charttechnisches Momentum eingebüßt, und eine Erholung des Kupferpreises könnte eine Weile dauern. Basierend auf unserem positiven Ausblick für die Wirtschaftstätigkeit machen wir jedoch gewisses Erholungspotenzial aus, das den Kupferpreis wieder über 8.000 führen könnte“, so die CS-Analysten. Gegen 11:50 Uhr MEZ notiert Kupfer mit einem Minus von 0,53 Prozent bei 7.469,00 US-Dollar je Tonne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten