Fundamentale Nachricht
17:07 Uhr, 04.04.2014

Kupfer - Ein Auf und Ab

Die Rohstoffanalysten der LBBW gehen davon aus, dass einige Fundamentaldaten auf dem Kupfermarkt nicht für nachhaltig steigende Preise sprechen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.658,01 $/Tonne (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (BoerseGo.de) - Nach dem deutlichen Kursrutsch Anfang März haben sich die Kupfernotierungen zwischenzeitlich wieder etwas erholt, geben aber zum Wochenausklang stark nach. Aktuell notiert Kupfer bei 6.605 US-Dollar je Tonne (-1,60 %). Die Erholung war dem Erdbeben in Chile in dieser Woche geschuldet. Das Land gilt als weltgrößter Primärproduzent des roten Industriemetalls. Da die Kupferminen von Codelco in der vom Erdbeben betroffenen Region angesiedelt sind, befürchteten die Marktakteure einen Rückgang des Kupferangebots.

Die International Copper Study Group (ICSG) hat in dieser Woche ihre Prognose für die Entwicklung des Kupfermarktes in diesem und im nächsten Jahr veröffentlicht. Danach ergab sich im letzten Jahr auf dem Kupfermarkt ein Angebotsdefizit von 282.000 Tonnen. Bei Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen Mitte März war noch von einem Defizit von 193.000 Tonnen die Rede. Eine stärker als noch zum Jahresanfang erwartete Nachfrage einerseits sowie die geringere Auslastung der Kupferhütten auf der anderen Seite waren die bestimmenden Gründe hierfür.

Für das laufende Jahr geht die ICSG nun von einem Angebotsüberschuss in Höhe von 405.000 Tonnen aus, der im nächsten Jahr weiter auf 595.000 Tonnen steigen soll. Nach einem deutlichen Zuwachs der Minenproduktion im letzten Jahr sollten sich die hohen Konzentratmengen nun sukzessive auch in einem steigenden Output der Raffinerien zeigen. So schätzt die ICSG den Produktionszuwachs der Raffinerien in diesem Jahr auf 6,5 Prozent. Die Kupfernachfrage soll der Prognose gemäß im laufenden Jahr um 3,2 Prozent steigen.

Die Rohstoffanalysten der LBBW gehen davon aus, dass die von der ICSG angesprochenen Fundamentaldaten auf dem Kupfermarkt nicht für nachhaltig steigende Preise sprechen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten