Fundamentale Nachricht
16:11 Uhr, 10.11.2015

Industriemetalle: Chinas Nachfrageschwäche verschreckt Anleger

Kupfer wird unter 5.000 US-Dollar je Tonne gehandelt und ist damit auf ein Fünf-Wochen-Tief gefallen. Anleger reagieren verunsichert auf die enttäuschenden chinesischen Exporte und Importe im Oktober,

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

New York/ Peking (Godmode-Trader.de) - Der Kupferpreis ist am Dienstag auf ein zweieinhalb-Monatstief bei 4.900 US-Dollar je Tonne gefallen. Die Anleger reagierten mit den Verkäufen auf die enttäuschenden chinesischen Exporte und Importe im Oktober. China ist mit einem Marktanteil von annähernd 40 Prozent der weltgrößte Verbraucher von Kupfer. Wie vom Nationalen Statistikbüro berichtet, sind die Erzeugerpreise in China auch im Oktober im Jahresvergleich um 5,9 Prozent gefallen. Hierbei dürften aber wohl auch die gesunkenen Rohstoffpreise eine Rolle gespielt haben. Zudem ist die Rate bei den Verbraucherpreisen im Oktober auf einem 5-Monatstief von 1,3 Prozent gesunken.

Die Kupfereinfuhren Chinas sind im vergangenen Monat im Vergleich zum September um fast 8 Prozent auf 420.000 Tonnen zurückgegangen. Auf den zweiten Blick sind die chinesischen Rohstoffimporte im Oktober aber gar nicht so schwach. Im Oktober dürfte die Feiertagswoche im Reich der Mitte zu Beginn des Monats die Zahlen sicherlich verzerren. Seit Jahresbeginn hat China 3,82 Millionen Tonnen Kupfer importiert; das diesjährige Minus beläuft sich also lediglich auf 4 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Marktteilnehmer hoffen nun auf Spielraum für weitere konjunkturunterstützende Maßnahmen seitens der Regierung und der Zentralbank.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten