Nachricht
13:36 Uhr, 03.07.2013

Kupfer: Angebotssorgen beflügeln

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London (BoerseGo.de) – Kupfer ist deutlich fester in den Handel m Mittwoch gestartet, hat im weiteren Handelsverlauf jedoch einen Teil der die anfänglich gemachten Gewinne bereits wieder abgegeben. Vom Tagesschlusskurs am Dienstag bei 6.941,00 US-Dollar legte Kupfer am Mittwochmorgen bis zunächst 6.994,00 US-Dollar zu.

Grund für den Kursanstieg sind Sorgen um das weltweite Angebot, was zur Glattstellung von Shortpositionen geführt hat, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Unter Berufung auf Analysten der Societe Generale heißt es, dass die Produktionsunterbrechungen in den vergangenen Monaten mittlerweile das physische Angebot beeinträchtigten. Derweil sind die spekulativ orientierten Anleger laut Standard Bank „short“ positioniert. In der vergangen Woche war der Kupferpreis mit 6.636,00 US-Dollar je Tonne auf den niedrigsten Stand seit 2010 gefallen.

„Der besteht der Eindruck, dass der Markt short positioniert ist, so dass es zu einem kleinen Short-Squeeze gekommen ist“, zitiert Bloomberg Jesper Dannesboe, Rohstoffstratege bei der Societe Generale in London.

Freeport-McMoRan Copper & Gold Inc. wartet weiterhin auf die Genehmigung der indonesischen Behörden, die Produktion in der indonesischen Grasberg-Mine wieder aufnehmen zu können, die nach einem Unglück im Mai geschlossen worden ist. Zudem hat ein Einsturz in der Bingham-Canyon-Mine von Rio Tinto in Utah die dortige Produktion geschmälert.

Gegen 13:25 Uhr MESZ notiert Kupfer mit einem Plus von noch 0,13 Prozent bei 6.950,00 US-Dollar pro Tonne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten