Fundamentale Nachricht
13:54 Uhr, 16.01.2019

Kupfer: Angebot dürfte sich erhöhen

Nach mehreren Jahren mit geringeren Investitionen in neue Minenvorkommen und einem stärkeren Fokus auf die Produktionseffizienz scheinen die großen Minenunternehmen vermehrt investitionsfreudiger zu werden.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 5.950,00 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Hamburg (Godmode-Trader.de) - Der Kupferpreis an der Londoner Metallbörse hat im Dezember deutlich nachgegeben und fiel unter die Marke von 6.000 US-Dollar/Tonne. Gründe hierfür waren eine zwischenzeitlich aufkommende Angst einer erneuten Eskalation der Auseinandersetzungen zwischen den USA und China, nachdem in Kanada eine chinesische Huawei-Managerin festgenommen wurde, sowie schwächere Wirtschaftsdaten aus China und ein leicht stärkerer US-Dollar. Kupfer schloss Ende Dezember bei 5.965 US-Dollar/Tonne.

Nach mehreren Jahren mit geringeren Investitionen in neue Minenvorkommen und einem stärkeren Fokus auf die Produktionseffizienz scheinen die großen Minenunternehmen vermehrt investitionsfreudiger zu werden, wie es der Kupferkonzern Auribus in einem aktuellen Marktüberblick formuliert. So plane Collahuasi in Chile, eine der größten Kupferminen weltweit, deren Eigentümer Anglo American und Glencore sind, seine Produktion deutlich auszuweiten. Hierfür wolle der Betreiber nach Informationen von S&P Global Platts rund 3,2 Mrd. US-Dollar investieren.

Auch Argentinien plane, die inländischen Aktivitäten im Bergbau zu verdoppeln. Hierzu sollen die im Land tätigen Unternehmen ihre Explorationsinvestitionen von heute rund 270 auf 500 Mio. US-Dollar steigern, wie die Minenministerin in einem Interview mit Bloomberg ankündigte. Im Fokus stünden dabei insbesondere Kupfer und Gold.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten