K+S verpflanzt seine Blumenerde-Sparte an Finanzinvestor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Kassel (BoerseGo.de) – K + S – das steht für Kali und Salz. Und genau auf diese zwei Geschäftsbereiche will sich der Kasseler Dünger- und Salzkonzern K+S künftig fokussieren. Nicht mehr in diese Strategie passt die Blumenerde-Sparte Compo. K + S hat deshalb nach einem Käufer für Compo gesucht und ihn in dem europäischen Finanzinvestor Triton jetzt gefunden. Am Montag sei ein entsprechender Verkaufsvertrag geschlossen worden, teilten die Parteien am Abend des Vortages mit.
Der Unternehmenswert des Herstellers von Blumenerde für den Hausgebrauch und von Profiprodukten für Gartenbauer liege bei 205 Millionen Euro, hieß es aus Kassel. Das Closing für Compo wird noch im Sommer erwartet. Nach Abzug übernommener Verbindlichkeiten rechnet K+S mit einem Barmittelzufluss von voraussichtlich rund 150 Millionen. Euro. Der Verkauf erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die EU-Kartellbehörde.
"Wir freuen uns, mit Triton einen guten neuen Eigentümer für Compo gefunden zu haben, sagte K+S-Vorstandschef Norbert Steiner laut Unternehmensmitteilung. Triton gebe mit seinem Engagement und dem verfolgten Gesamtkonzept ein klares Signal für eine positive Zukunft der Gesellschaft.
Mit der Trennung von Compo entsteht für K+S im zweiten Quartal 2011 ein Buchverlust in Höhe von etwa 90 Millionen Euro. Dieser und das bis zum Closing erwirtschaftete Nettoergebnis von Compo werden in der Bilanz als "nicht fortgeführte Geschäftstätigkeiten" verbucht. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Compo einen Umsatz in Höhe von 402,3 Millionen Euro und eine EBITDA-Marge von vier Prozent.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.