Nachricht
07:56 Uhr, 21.06.2011

K+S verpflanzt seine Blumenerde-Sparte an Finanzinvestor

Erwähnte Instrumente

Kassel (BoerseGo.de) – K + S – das steht für Kali und Salz. Und genau auf diese zwei Geschäftsbereiche will sich der Kasseler Dünger- und Salzkonzern K+S künftig fokussieren. Nicht mehr in diese Strategie passt die Blumenerde-Sparte Compo. K + S hat deshalb nach einem Käufer für Compo gesucht und ihn in dem europäischen Finanzinvestor Triton jetzt gefunden. Am Montag sei ein entsprechender Verkaufsvertrag geschlossen worden, teilten die Parteien am Abend des Vortages mit.

Der Unternehmenswert des Herstellers von Blumenerde für den Hausgebrauch und von Profiprodukten für Gartenbauer liege bei 205 Millionen Euro, hieß es aus Kassel. Das Closing für Compo wird noch im Sommer erwartet. Nach Abzug übernommener Verbindlichkeiten rechnet K+S mit einem Barmittelzufluss von voraussichtlich rund 150 Millionen. Euro. Der Verkauf erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die EU-Kartellbehörde.

"Wir freuen uns, mit Triton einen guten neuen Eigentümer für Compo gefunden zu haben, sagte K+S-Vorstandschef Norbert Steiner laut Unternehmensmitteilung. Triton gebe mit seinem Engagement und dem verfolgten Gesamtkonzept ein klares Signal für eine positive Zukunft der Gesellschaft.

Mit der Trennung von Compo entsteht für K+S im zweiten Quartal 2011 ein Buchverlust in Höhe von etwa 90 Millionen Euro. Dieser und das bis zum Closing erwirtschaftete Nettoergebnis von Compo werden in der Bilanz als "nicht fortgeführte Geschäftstätigkeiten" verbucht. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Compo einen Umsatz in Höhe von 402,3 Millionen Euro und eine EBITDA-Marge von vier Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten