Kommentar
14:02 Uhr, 13.07.2017

Kreditvergabe in China

Für die Ablage: Chinesische Banken haben im Juni Darlehen im Wert von $230 Mrd (Mai $164 Mrd) vergeben und damit die Erwartungen übertroffen.

“Total Social Financing”, die breiteste Kennzahl für die Kreditvergabe lag bei $263 Mrd, von denen der größte Teil ($214 Mrd) an die Realwirtschaft floß, während Off-Balance-Sheet-Lending (Shadow Banking) nur $32 Mrd ausmachte. Im Jahresvergleich bleibt das TSF-Kreditwachstum im Juni mit +12,8 % in etwa so hoch wie im Mai (+12,9 %).

Auf Quartalsbasis schrumpft die Kreditvergabe im Schattenbankensystem von $302 Mrd im ersten Vierteljahr auf nur noch $64 Mrd.

Die Daten legen nahe, dass das Schattenbankensystem scheinbar erfolgreich zurückgebaut wird und reguläre Banken gleichzeitig in die Lücke springen, um die Kreditvergabe auf hohem Niveau zu halten, damit es vor der Neuordnung der Führung im Herbst zu keinem Unfall kommt.

Ausdruck dieses Deleveraging ist auch die Entwicklung der Geldmenge M2, deren Wachstum mit 9,4 % auf ein neues Rekordtief fällt.

Schafft China das Unmögliche, sprich die Luft aus dem Ballon zu lassen, ohne dass er platzt? Zumindest für den Moment überwiegt der Eindruck einer stabilen Entwicklung, Hut ab.

Für die Ablage 2: Die Qualität der Anleihenbedingungen verschlechtert sich drastisch (Grafik 1), während der Zins-Spread zum Benchmark gleichzeitig schrumpft (Grafik 2) - d.h. das Risiko der Halter wird nicht mehr ausreichend kompensiert.

Die schlechtesten Kreditbedingungen finden sich im Auto- und Pharma-Sektor.

BildBild

Wenn Sie sich für Makrothemen mit Fokus USA interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Ich lebe in den Vereinigten Staaten und beobachte dort sehr genau die Börsen-Szene.
Folgen Sie mir auf Guidants!

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Newton1642
    Newton1642

    Danke für die wichtigen Informationen! Sie stützt meine Einschätzung zu China.

    23:18 Uhr, 13.07.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten