Nachricht
11:51 Uhr, 17.04.2012

Konjunkturoptimisten geben sich noch lange nicht geschlagen

Mannheim (BoerseGo.de) – Der Konjunkturoptimismus unter deutschen Finanzexperten hat sich nach zuvor drei rasanten Anstiegen in Folge im April nur noch leicht erhöht. Die ZEW-Konjunkturerwartungen seien um 1,1 Punkte von plus 22,3 auf plus 23,4 Zähler angestiegen, teilte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag mit. Dennoch war der Zuwachs überraschend, die meisten Experten hatten zuvor mit einem Abschlag auf 19,5 Punkte gerechnet. Zugleich verbesserte sich auch die Einschätzung der aktuellen Lage. Der entsprechende Index stieg um 3,1 auf 40,7 Punkte und damit auf seinen höchsten Stand seit September 2011.

Die Mehrheit der befragten Analysten scheint die wirtschaftliche Lage Deutschlands trotz der jüngsten Schwächephase als komfortabel einzuschätzen. "Die Finanzmarktexperten halten den positiven Ausblick für das nächste halbe Jahr aufrecht", sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. Dass der Indikator im April auf der Stelle trete, zeige allerdings, "dass der realwirtschaftliche Optimismus durch erhebliche Risiken gebremst wird, wie beispielsweise die Konjunkturschwäche wichtiger Handelspartner, die Entwicklung der Rohstoffpreise und die Staatsschuldenkrise in der Eurozone", so Franz.

Die gestiegenen Konjunkturerwartungen haben sich nicht auf Deutschland beschränkt, die Erwartungen hinsichtlich des gesamten Euroraums haben laut den ZEW-Angaben zugenommen. Trotz der aktuell wieder verschärften Krisenängste sei der entsprechende Index für die Eurozone um 2,1 auf 13,1 Punkte geklettert, hieß es aus Mannheim. Die Erwartungen auf eine leichte konjunkturelle Verbesserung seien damit intakt. Die Lageeinschätzung fiel im Euroraum allerdings leicht um 0,6 Punkte auf minus 49,0 Zähler.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten