Fundamentale Nachricht
11:20 Uhr, 12.06.2014

Konjunkturhilfen: Chinas Führung zeigt sich spendabel

China pumpt massiv Geld in die Wirtschaft. Die im Mai massiv gestiegenen Staatsausgaben kommen etwas überraschend. Denn die Führung hatte des Öfteren betont, auf neue Konjunkturpakete in größerem Ausmaß verzichten zu wollen.

Erwähnte Instrumente

Peking (BoerseGo.de) - Die chinesische Führung zeigt sich angesichts der flauen Konjunktur spendabel und schüttet massiv Kapital in die Wirtschaft. Laut Angaben des Finanzministeriums in Peking sind die Staatsausgaben im Mai massiv in die Höhe katapultiert. Demnach legen die Ausgaben im Vergleich zum Mai des Vorjahres um knapp ein Viertel auf etwa 1,3 Billionen Yuan. Zum weiteren Vergleich: Von Januar bis April war der Zuwachs mit 9,6 Prozent nicht einmal halb so stark ausgefallen.

Peking hat beispielsweise viel Mittel in die Infrastruktur wie den Ausbau des Schienennetzes gesteckt. Mehr Geld fließt auch in den öffentlichen Wohnungsbau. Zugleich wurden die Regionalregierungen angewiesen, Investitionen zu beschleunigen. Die kamen der Aufforderung nach und fuhren ihre Ausgaben um durchschnittlich fast 27 Prozent nach oben. Die Zentralregierung gab dagegen im Vergleich nur gut 16 Prozent mehr aus. Die Einnahmen können damit nicht Schritt halten: Im Mai stiegen sie insgesamt um 7,2 Prozent, nachdem es im April noch ein Plus von 9,2 Prozent gegeben hatte.

Die massiven Steigerungen kommen etwas überraschend. Denn die Führung in Peking hatte des Öfteren betont, auf neue Konjunkturpakete in größerem Ausmaß verzichten zu wollen. Im ersten Quartal dieses Jahres hatte sich das Wirtschaftswachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt auf 7,4 Prozent reduziert. Dies ist das langsamste Wachstum seit 18 Monaten und liegt unter dem selbst gesteckten Ziel von 7,5 Prozent für dieses Jahr. Im Gegensatz zur Regierung hat sich die chinesische Zentralbank vorerst dazu durchgerungen, nicht einzugreifen. Die Geldpolitik bleibe 2014 unverändert, teilte die People`s Bank of China am Mittwoch mit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten