Fundamentale Nachricht
17:46 Uhr, 02.07.2015

Konjunkturerwartungen für China stagnieren

Der CEP-Index klettert im Juni um 0,2 Punkte auf neun Zähler. Der Indikator befindet sich damit noch immer unter seinem längerfristigen Durchschnittswert.

Mannheim/Shanghai (Godmode-Trader.de) - Die Konjunkturerwartungen für China sind laut einem Frühindikator leicht gestiegen. Der vom Mannheimer ZEW-Institut und der Fudan-Universität in Shanghai ermittelte CEP-Index klettert im Juni um 0,2 Punkte auf neun Zähler. Der Indikator, der die Erwartungen internationaler Finanzexperten für Chinas gesamtwirtschaftliche Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten widerspiegelt, befindet sich damit noch immer unter seinem längerfristigen Durchschnitt von 10,8 Punkten.

Auch die Leitzinssenkung der chinesischen Zentralbank vom Wochenende habe die Konjunkturerwartungen noch nicht beflügeln können, berichtet das ZEW-Institut. Für das gesamte Jahr 2015 erwarten die befragten internationalen Finanzexperten ein durchschnittliches Wachstum des chinesischen Bruttoinlandsprodukts von 6,8 Prozent, für das Jahr 2016 von 6,6 Prozent.

Auf Branchenebene betrachtet sinken die Erwartungen vor allem für die konsumnahen Bereiche wie Konsum/Handel, Automobile, Dienstleister und Informationstechnologie. Der Rückgang im Bereich Investmentbanking ist auf den starken Rückgang der chinesischen Aktienkurse zurückzuführen.

Nach diesen starken Aktienkursrückgängen sehen die Finanzexperten laut der Erhebung die künftige Entwicklung der wichtigsten Aktienindizes deutlich verhaltener als noch einen Monat zuvor. Insbesondere die Erwartungen zum SSE Composite Index sowie zum Growth Enterprise Market Index fielen deutlich pessimistischer aus als in der vorherigen Umfrage, so die ZEW-Experten.

Die Erwartungen zu den Immobilienpreisen legten dagegen in den meisten Regionen wieder leicht zu. Eine Zunahme der Immobilienpreise wird insbesondere in Shenzhen für wahrscheinlich gehalten. Aber auch in Peking, Shanghai und Guanzhou wird weiterhin mit steigenden Preisen für Immobilien gerechnet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten