Fundamentale Nachricht
12:50 Uhr, 24.11.2020

Kleine Unternehmen in den Schwellenländern sorgen für Innovationen

Während COVID-19 die positiven Aussichten für E-Commerce-Giganten aus den Schwellenländern gestärkt hat, hat es laut Schwellenländer-Team von Franklin Templeton Investments auch einigen Rückenwind für kleinere Unternehmen gebracht.

Zwei Trends sind in letzter Zeit besonders bemerkenswert:

  • Biometrische, tragbare Technologie (Wearables): Dieser Trend liegt an der Schnittstelle zwischen tragbarer Technologie und der COVID-19-Früherkennung, die es den Benutzern ermöglicht, ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen, einschließlich Atemfrequenz, Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt im Blut. Diese Technologie trug dazu bei, die globale Pandemie in den Griff zu bekommen, wobei internationale Studien darauf hindeuten, dass biometrische Wearables durch die Vorhersage von COVID-19-Infektionen Leben retten könnten. Langfristig zielt die gemeinsame Forschung zwischen Herstellern von Wearables und Universitäten auf die Entwicklung eines Epidemievorhersage- und Warnsystems ab, das auf erschwinglichen, tragbaren KI-Technologien zur Bekämpfung künftiger Ausbrüche basiert. Wir sind der Meinung, dass das wachsende Interesse an biometrischen Wearables bei Versicherern und Gesundheitsdienstleistern auch nach Abklingen der COVID-19-Krise noch viel Raum für Wachstum hat.
  • Premiumprodukte für Konsumenten am Beispiel E-Bikes: COVID-19 hat die Art und Weise, wie Millionen von uns arbeiten und reisen, völlig verändert und einen Boom beim Kauf von E-Bikes beschleunigt, vor allem in den überfüllten Stadtzentren Europas. Mehrere europäische Städte verfolgen nun im Rahmen ihrer Strategien zur Bekämpfung des Klimawandels weitreichende Infrastrukturprojekte, die Radfahrer und Fußgänger begünstigen. Obwohl E-Bikes billiger sind als Autos, sind sie in der Regel dreimal so teuer wie herkömmliche Fahrräder. Angesichts der Veränderungen in der Verkehrspolitik und bei den Infrastrukturausgaben, die auf eine nachhaltige Zukunft in Europa ausgerichtet sind, glauben wir, dass die Hersteller von Luxus-E-Bikes bereit sein könnten, Marktanteile zu erobern, wenn tausende von Pendlern auf E-Bikes umsteigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen